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Teilnahmebedingungen Lidl Plus

Stand: Oktober 2024

Version: 2.0

Diese Teilnahmebedingungen Lidl Plus („Teilnahmebedingungen“) regeln die Teilnahme an dem Treueprogramm Lidl Plus (nachfolgend „Dienst“). Der Dienst wird von der Lidl Stiftung & Co. KG (nachfolgend „Lidl Stiftung“ oder „wir“) betrieben. Die Lidl Stiftung ist jedoch berechtigt, zur Leistungserbringung Sub-Unternehmer und/ oder andere Gesellschaften der Lidl- Unternehmensgruppe im Folgenden mit Lidl Stiftung als "Lidl-Gesellschaften" oder „Lidl“ be-zeichnet) einzusetzen. Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend „Nutzer“ oder „Sie“), die beispielsweise Produkte reservieren oder andere Lidl Plus-Funktionen nutzen möchten und/oder über Lidl Plus von Lidl personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl und von ausgewählten Kooperationspartnern erhalten möchten, die möglichst stark Ihren Interessen entsprechen. Die Nutzung von Lidl Plus zielt also darauf ab, dass Sie relevantere Inhal-te erhalten und Lidl insbesondere auch solche Informationen, die für Sie nicht von Interesse sind, gar nicht erst an Sie sendet. Grundlage für die Ermittlung der relevanten Inhalte ist insbesondere das Kauf- und Nutzungsverhalten hinsichtlich der Produkte und Services der Lidl-Gesellschaften, wie im Folgenden beschrieben.


Das passwortgeschützte Lidl Plus-Konto ermöglicht Ihnen, Ihre Daten aus diversen Diensten der Unternehmensgruppe, wie z.B. dem Lidl Onlineshop, der Lidl App, etc. („Online-Dienste“) an ei-nem zentralen Speicherort (im Folgenden „Konto“ oder „Lidl Plus-Konto“) einzusehen, darauf zuzugreifen, zu verwalten und zu bearbeiten. Nach einmaliger Registrierung bei einem Online-Dienst ermöglicht das Konto Ihnen die Nutzung der Online-Dienste mit demselben Benutzerna-men und Passwort, sofern das Konto im jeweiligen Online-Dienst implementiert ist.


Der Dienst wird auf der Grundlage der nachfolgenden Teilnahmebedingungen zur Verfügung ge-stellt. Die aktuell geltenden Teilnahmebedingungen können Sie jederzeit abrufen und speichern oder ausdrucken. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

Sie müssen 18 Jahre alt und Verbraucher I.1, 2° CDE sein, um sich bei unserem Dienst anzumel-den. Die Teilnahme darf lediglich zum privaten Gebrauch erfolgen. Eine kommerzielle Teilnahme als Unternehmer gemäß I.1, 1° CDE ist ausgeschlossen.

Um unseren Dienst in Anspruch zu nehmen, müssen Sie ein Konto anlegen.


Sie stellen eine bindende Anfrage zur Registrierung zum Dienst und zur Nutzung des Funktionsum-fangs des Dienstes, indem Sie in der Lidl App auf den Button „Weiter“ klicken und alle verlangten Angaben machen, den Benutzernamen und das Passwort für Ihr Konto („Login-Daten“) eingeben und auf den „Anmelden-“-Button klicken („Anfrage“). Durch diese Anfrage entstehen Ihnen kei-nerlei Kosten. Bis zu einem Klick auf den „Weiter“-Button können Sie die Registrierung jederzeit abbrechen oder die getätigten Angaben verändern, indem Sie die gemachten Angaben in den verschiedenen Feldern löschen, ergänzen oder berichtigen oder die Lidl App schließen. Im Laufe des Registrierungsprozesses muss Ihre Mobilfunknummer verifiziert werden. Dazu senden wir Ihnen eine SMS mit einem Bestätigungscode zu. Ohne Verifizierung der Mobilfunknummer kann der Registrierungsprozess nicht fortgesetzt werden.


Nach Beendigung des Registrierungsprozesses können Sie die gemachten Angaben in Ihrem per-sönlichen Konto jederzeit verändern.


Nach Eingang Ihrer Anfrage zum Abschluss des Vertrags versenden wir eine Bestätigung über den Eingang der Anfrage („Bestellbestätigung“) an die E-Mail-Adresse, die Sie im Rahmen der Regist-rierung angegeben haben. Diese Bestellbestätigung stellt zugleich die Annahme der Anfrage durch uns dar („Vertragsschluss“) und enthält einen Verifizierungslink. Der Dienst kann in An-spruch genommen werden, sobald Sie die Bestellbestätigung erhalten haben. Nach Abschluss der Registrierung wird Ihnen automatisch eine Kundennummer zugewiesen.


Da wir den Dienst freiwillig und kostenlos erbringen, sind wir berechtigt, das Anlegen eines Kon-tos im Einzelfall ohne Angabe eines Grunds zu verweigern.


Die E-Mail-Adresse sowie Ihre Mobilfunknummer, die Sie angeben, dürfen noch keinem anderen Konto zugeordnet sein. Es ist auch verboten, eine E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder sons-tige Kontaktdaten anzugeben, die nicht Ihnen gehören, insbesondere sogenannte „Wegwerf-E-Mail-Adressen“. Sie müssen Ihre Zugangsdaten sicher aufbewahren. Es ist untersagt, anderen Personen Zugang zu Ihrem Konto zu verschaffen.


Jede Interaktion mit Lidl, die über Ihr Konto erfolgt, wird Ihnen zugerechnet. Das gilt auch, wenn Dritte über Ihr Konto gehandelt haben, falls diese Dritten Ihr Konto wegen Ihres schuldhaften Verhaltens nutzen konnten. Sie sind verpflichtet, uns unverzüglich über jede unbefugte Nutzung Ihres Kontos zu unterrichten und Ihre Zugangsdaten zu ändern, falls Sie Anhaltspunkte dafür ha-ben, dass Ihr Konto von Dritten genutzt wird.

Sie haben folgende Möglichkeiten, sich für Lidl Plus zu registrieren:

  • über unsere Lidl App;
  • sowie über unsere Webseite www.lidl.lu;

Die Verwendung des Kontos auf Geräten mit Android-Betriebssystem ist nur möglich, wenn das Gerät den Google Chrome-Browser verwendet.


Diese Ziffer 4 gilt ausschließlich bei Verwendung des Lidl Plus-Dienstes. „Verwendung des Lidl Plus-Dienstes“ im Sinne dieser Teilnahmebedingungen meint die Nutzung von Lidl Plus ab dem erstmaligen Login mit Ihrem Lidl Plus-Konto, welches gegebenenfalls automatisch nach erfolgrei-cher Registrierung erfolgt. Für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion gilt Ziffer 6.


4.1 Passgenaue Information

Der Zweck des Dienstes liegt insbesondere darin, Ihnen möglichst passende Informationen zuzu-senden bzw. in den Online-Diensten anzuzeigen, die für Sie relevant sind und – soweit möglich – die Lidl-Angebote und -Services persönlich für Sie zu gestalten.


Die Teilnahme an Lidl Plus ist kostenlos.


Mit Lidl Plus kommen Sie bei Verwendung in den Genuss vielfältiger, auf Sie zugeschnittener Ser-vices. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und Rabatt- und Sonderaktionen. Mit diesem Ziel werden wir versuchen, Ihre Interessen und Vorlieben im Hinblick auf Produkte und Services, die Lidl anbietet, zu ermitteln.


4.2 Datenerhebung und -speicherung

Grundlage unserer Ermittlung der für Sie passenden Angebote sind die in diesem Abschnitt aufge-führten Daten.


4.2.1 Registrierung für Lidl Plus

Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Geburtsda-tum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und ein Passwort. Optional können Anrede und Ge-schlecht angegeben werden. Für eine komfortable Anmeldung haben Sie außerdem die Möglich-keit, die „Angemeldet bleiben“-Funktion zu aktivieren. Nach der Aktivierung der Funktion wird im Browser Ihres Geräts ein dauerhaftes Cookie (12 Monate) gesetzt, das dafür sorgt, dass das Kon-to Sie auch beim nächsten Aufruf erkennt. Dieses Cookie kann auch über die Einstellungen im Browser jederzeit gelöscht werden.


Wenn Sie sich bei einem angeschlossenen Online-Dienst registrieren, ohne sich zuvor bei einem anderen Online-Dienst registriert zu haben, richten Sie automatisch das Lidl Plus-Konto ein. Im Falle, dass Sie sich zuvor bereits bei einem anderen mit Lidl Plus-Konto integrierten Online-Dienst registriert haben, können Sie sich bei einem anderen, mit Lidl Plus interagierenden Online-Dienst einfach mit Ihren bestehenden Anmeldedaten einloggen. Sollten die Lidl-Gesellschaften in Zu-kunft neue Online-Dienste anbieten, besteht die Möglichkeit, dass Sie diese ebenfalls über Ihr Lidl Plus-Konto nutzen. Für die einzelnen Online-Dienste gelten möglicherweise ergänzende Nut-zungsbedingungen. Sie erhalten durch die Single-Sign-On Funktion von Lidl Plus eine portalüber-greifende Identität, die von den angeschlossenen Online-Diensten erkannt und verifiziert wird und die Sie über das Lidl Plus-Konto verwalten können. Das Lidl Plus-Konto ermöglicht Ihnen, Ihre Informationen aus diversen Online-Diensten an einem zentralen Speicherort einzusehen, darauf zuzugreifen, zu verwalten und zu berichtigen. Im Lidl Plus-Konto werden sowohl Ihre Kunden-stammdaten und Informationen aufbewahrt als auch diejenigen Kundenstammdaten und Infor-mationen, die Sie bei der Nutzung weiterer Online-Dienste angegeben haben. Auf diesem Wege sind für Sie im Konto alle Ihre Kundenstammdaten, Login-Daten, freiwillig angegebenen Informa-tionen zu Ihren Lebensumständen und Interessen aus der Sektion „Über mich“, gewährte Vorteile sowie die Information über hinterlegte Zahlungsmethoden und die Historie von Einkäufen und Bestellungen an einer zentralen Stelle einsehbar. Ihre Daten werden bei Bedarf bei Nutzung spezi-fischer Angebote dem jeweiligen Online-Dienst übermittelt, um die möglichst einfache Nutzung des jeweiligen Online-Dienstes und gegebenenfalls auch die Durchführung der jeweiligen Trans-aktion zu ermöglichen.


Im Zuge der Nutzung von Lidl Pay via Lidl Plus können Sie eine sogenannte „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ für alle Ihre Online-Dienste aktivieren. Nach Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung werden Sie bei jeder Anmeldung zu Ihrem Konto zusätzlich um die Angabe eines Verifizierungs-Codes gebeten, den Sie auf Ihre bei uns registrierte Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse zugeschickt bekommen.


Falls Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr wünschen, können Sie diese jederzeit in Lidl Plus deaktivieren oder ein Gerät als vertrauenswürdig kennzeichnen. In diesem Fall können Sie den mobilen Bezahldienst Lidl Pay allerdings nicht mehr nutzen.


4.2.2 Angaben aus Lidl Plus

Sofern Sie in Ihrem Lidl Plus-Konto freiwillig bestimmte Informationen zu Ihren Lebensumständen und Interessen angegeben haben, können die Lidl-Gesellschaften diese Informationen auch in verschiedenen Online-Diensten nutzen (insbesondere, um Ihnen dort personalisierte Angebote anzuzeigen).


4.2.3 Filialbesuche

Wenn Sie sich bei Ihrem Filialbesuch an der Kasse identifizieren, erfassen wir die von Ihnen be-suchte Filiale, die von Ihnen erworbenen oder zurückgegebenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bon-Summe, den Durchschnittsbetrag Ihrer Kas-senbons in einem bestimmten Zeitraum, die Häufigkeit Ihrer Einkäufe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typus der verwendeten Zahlungsmittel.


Sie können sich an der Kasse aktiv durch die digitale Kundenkarte identifiziern. Coupons in Lidl Plus werden beim Bezahlvorgang an der Kasse nur dann berücksichtigt, wenn Sie diese davor in der App unter „Coupons“ aktiviert haben.


4.2.4 Kundenservice

Wenn Sie den Kundenservice einer Lidl-Gesellschaft kontaktieren, verwenden wir die Daten, wel-che Sie in diesem Kontext angeben.


4.2.5 Trackingdaten aus Online-Diensten

Sofern Sie in die Verarbeitung von Trackingdaten in Online-Diensten zur Nutzung in Lidl Plus ein-gewilligt haben, verwenden wir diese Informationen ebenfalls zur Ermittlung der für Sie passen-den Angebote.

Beachten Sie hierzu bitte unsere Datenschutzhinweise .


4.2.6 Reservierte Produkte

Sofern Sie über Lidl Plus Produkte reservieren und anschließend in der Filiale erwerben, erheben wir zudem auch die Informationen über Ihre Nutzung unseres Reservierungsservices und die er-worbenen Produkte.


4.2.7 Partnerangebote

Innerhalb von Lidl Plus erhalten Sie von Zeit zu Zeit, z.B. im Rahmen von Rabattaktionen, die Möglichkeit, vergünstigte Angebote von Kooperationspartnern zu erhalten. In der Regel enthal-ten diese Angebote eine von dem jeweiligen Kooperationspartner vergebene, generische oder individualisierte Kenn-Nummer (nachfolgend „Promotion Code“), den Sie bei der Einlösung beim Kooperationspartner angeben müssen bzw. welche ausgelesen wird. Bei einigen dieser Angebote müssen Sie sich zur Inanspruchnahme statt des Promotion Codes mittels eines QR-Codes oder Ihrer digitalen Kundenkarte als Lidl Plus-Kunde identifizieren. Die Coupons sind kein Angebot von uns; der Erhalt und die Inanspruchnahme der Angebote unterliegen daher ausschließlich den Be-dingungen und Datenschutzhinweisen des betreffenden Kooperationspartners. Daher können Partnerangebote von Zeit zu Zeit durch den anbietenden Kooperationspartner geändert und/ oder entfernt werden. Die Partnerfirmen informieren uns über die die Einlösung der Coupons, Gutscheine, Gutscheincodes etc. Soweit die Funktion „Partnervorteile“ externe Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Websites Dritter enthält, unterliegen diese verlinkten Websites ausschließlich der inhaltlichen Verantwortung des jeweiligen Betreibers.


Für den Fall, dass innerhalb von Lidl Plus ein Sonderangebot für Vertragsabschlüsse von Dienst-leistungen mit unseren Kooperationspartnern gewährt werden soll, erhalten wir von diesen Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer), damit wir das Sonderangebot Ihrem Kon-to korrekt zuordnen können.


4.2.8 E-Mobility

Über Lidl Plus erhalten Sie zusätzlich die Möglichkeit der Nutzung von Ladesäulen, die von der Lidl Belgium GmbH & Co. KG betrieben werden („Betreibergesellschaft“). Für den Erwerb von Strom ist der Abschluss entsprechender Vereinbarungen mit der Betreibergesellschaft erforderlich. Um den Ladevorgang unter Nutzung von Lidl Plus an einer dieser Ladesäulen zu beginnen, müssen Sie sich mit Lidl Plus bei der entsprechenden Ladesäule identifizieren und den Ladevorgang starten. Vor dem Beginn des Ladevorgangs schließen Sie bitte Ihr Elektromobil an den Ladepunkt an und wählen den gewünschten Ladepunkt in Lidl Plus aus.


Diese Teilnahmebedingungen gelten nicht für den Erwerb von Strom und das Nutzen von Lade-säulen. Hierfür sind vielmehr allein die spezifischen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Betrei-bergesellschaft maßgeblich.


4.2.9 Mobile Payment

Allgemein

Über Lidl Plus erhalten Sie auch Zugang zu einem mobilen Bezahldienst („Lidl Pay“), bei dem Sie die Möglichkeit haben, sich mit Ihrer Kredit- oder Debitkarte zu registrieren, um Ihre erworbenen Waren oder Dienstleistungen bequem mit Ihrem mobilen Endgerät an verschiedenen Zahlungsor-ten (z.B. Kasse usw.) bezahlen zu können. Sie können Kredit- und Debitkarten von Visa, Master-card und Maestro für diesen Service nutzen. Die Nutzung der mobilen Bezahlfunktion unterliegt gegebenenfalls zusätzlichen Bedingungen und Datenschutzhinweisen der beteiligten Zahlungs-diensteanbieter. Die erforderliche Registrierung innerhalb von Lidl Plus erfolgt in einer geschütz-ten Umgebung.


Ablauf des Kartenregistrierungsprozesses

Sie können mehrere Kredit-/ Debitkarten zur Verwendung für Lidl Pay hinterlegen. Bevor Sie das erste Mal eine Karte anlegen können, werden Sie aufgefordert, einen persönlichen Zugangscode anzulegen. Dieser Zugangscode entspricht nicht Ihrer Kreditkarten-PIN, also Sie können sie frei vergeben. Sofern Sie für die Authentifizierung weitere Verfahren nutzen, gelten gegebenenfalls zusätzlich die Nutzungs-bedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter (etwa hinsichtlich der Funktionen TouchID oder FaceID von Apple). Nach Festlegung im Falle der initialen Kartenregistrierung bzw. bei Hinzufügen weiterer Karten werden Sie zur Kartenregistrierung innerhalb von Lidl Plus auf eine sichere Webseite des Zahlungsplattformanbieters geleitet. Hier haben Sie die Möglichkeit, die erforderlichen Daten (Kartennummer, Gültigkeit, Kreditkartenprüfnummer (CVV2)) einzugeben. Bei Bestätigung der Registrierung im Formular wird nach einer Prüfung der Daten durch den Zah-lungsdienstanbieter ein sogenannter Token generiert, der in Ihrem Lidl Plus-Kundenprofil gespei-chert wird. Dieser Token ist ein Identifizierungsmerkmal, das keinerlei Kartendaten enthält und lediglich dazu dient, die registrierte Karte auf Seiten des Zahlungsdienstanbieters bei einer Trans-aktion Ihrer Kredit- oder Debitkarte zuzuordnen.


Bei erfolgreicher Kartenregistrierung werden uns vom Zahlungsdienstanbieter neben dem Token die ersten 6 oder 8 (abhängig von der Länge der Internationalen Bankleitzahl) und die letzten 4 Ziffern Ihrer Kartennummer sowie das Ablaufdatum der Karte übermittelt und Ihrem Lidl Plus Kundenprofil zugeordnet.


Ablauf des Bezahlvorgangs

Bei Aufruf Ihrer digitalen Lidl Plus-Kundenkarte können Sie über einen Schieberegler festlegen, dass Sie mobiles Bezahlen an der Kasse nutzen wollen. Diese Einstellung wird beibehalten, bis Sie sie wieder ändern. Für das Bezahlen an der Ladesäule oder für digitale Dienste gilt dies nicht. Im Falle, dass Sie mobiles Bezahlen ausgewählt haben, müssen Sie vor jedem Bezahlvorgang Ihren Zugangscode eingeben, um den digitalen Code zu generieren. Dieser hat eine Gültigkeit von 15 Minuten. Nach Ablauf dieser 15 Minuten müssen Sie einen neuen Code erstellen.


Beim Bezahlvorgang wird der Token, der Ihre Kreditkarte identifiziert, gemeinsam mit dem zu zahlenden Betrag und weiteren transaktionsspezifischen Daten an den Zahlungsdienstanbieter gesendet. Sobald dieser die Transaktion bestätigt, wird Ihr Erwerb von Waren oder Dienstleistun-gen abgeschlossen und Sie erhalten Ihre Rechnung mit den entsprechenden Kartentransaktions-daten wie bei jedem anderen Erwerb von Waren oder Dienstleistungen mit Kredit- oder Debitkar-te.

Um den Zahlungsvorgang nach den gesetzlichen Vorschriften der Richtlinie (EU) 2015/2366 („PSD 2“), den jeweils geltenden nationalen Umsetzungsgesetzen sowie der delegierten Verordnung (EU) 2018/389 durchführen zu können, ermöglichen wir mit Hilfe unserer Dienstleister Ihrem Kre-ditinstitut bzw. der herausgebenden Stelle Ihres Zahlungsmittels (etwa Ihrer Debit- oder Kredit-karte) die Durchführung von Kundenauthentifizierungen und vorausgehende Risikoanalysen, um die Notwendigkeit einer solchen Kundenauthentifizierung zu beurteilen. Hierdurch soll sicherge-stellt werden, dass Sie selbst das Zahlungsmittel einsetzen und nicht etwa eine andere Person in missbräuchlicher Absicht. Diese Informationen betreffen insbesondere Daten zu Ihrer Person, der aktuellen Transaktion sowie zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten.


Sorgfalt im Umgang mit dem Zugangscode

Sie sind verpflichtet, den Zugangscode, den Sie für das mobile Bezahlen eingerichtet haben, (1) nicht an Drit-te weiterzugeben, (2) sie getrennt von ihrem Mobiltelefon aufzubewahren und sie insbesondere (3) nicht z.B. in der Notizfunktion ihres Telefons zu speichern.


Sperrung von Lidl Pay

Wir sind insbesondere bei Vorliegen einer der nachfolgenden Fälle berechtigt, Lidl Pay für Sie zu sperren:


  • Sofern dies zum Schutz berechtigter Interessen von uns oder des Zahlungsdienstanbieters erforderlich ist,
  • im Falle einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung von Lidl Plus oder von Lidl Pay oder wenn der Verdacht einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwen-dung von Lidl Plus oder von Lidl Pay besteht,
  • sofern Sie die sogenannte „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ für Ihr Lidl Plus-Konto deakti-viert haben. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung werden Sie bei jeder Anmeldung zu Ih-rem Konto zusätzlich um die Angabe eines Verifizierungs-Codes gebeten, den Sie auf Ihre bei uns registrierte Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse zugeschickt bekommen.

Eine Sperrung von Lidl Pay hat zur Folge, dass Sie keine Zahlungen mehr über Lidl Pay abwickeln können. Über eine Sperrung von Lidl Pay werden wir Sie möglichst noch vor der Sperrung unter Angabe des Grundes informieren. Entsprechendes gilt für eine Entsperrung.


Löschung von Lidl Pay

Wir sind insbesondere bei Vorliegen einer der nachfolgenden Fälle berechtigt, Lidl Pay für Sie zu löschen :

  • Sofern die PIN für Lidl Pay oder das Ablaufdatum der Kredit- bzw. Debitkarte fünfmal hin-tereinander falsch eingegeben wurde;
  • Sofern Sie mehr als 24 Monate die Lidl Pay-Funktion nicht benutzen.

Eine Löschung von Lidl Pay hat zur Folge, dass Sie keine Zahlungen mehr über Lidl Pay abwickeln können.


Vergessener Zugangscode

Für den Fall, dass Sie sich nicht mehr an Ihren Lidl Pay-Zugangscode erinnern, haben Sie die Mög-lichkeit, Ihren Zugangscode zu ändern und eine neue zu definieren, ohne Ihre eingegebenen Da-ten zu verlieren.


Je nachdem, welche Zahlungsdaten Sie bei Lidl Pay hinterlegt haben, müssen Sie zur Eingabe ei-nes neuen Zugangcodes eine einfache oder doppelte Sicherheitsüberprüfung durchführen. Die Sicherheitsüberprüfung kann die Abfrage der Zahlungsdaten, die Validierung des Mobiltelefons oder anderen Details wie z.B. das Ablaufdatum der registrierten Debit- oder Kreditkarte umfas-sen.

4.2.11 Onlineshop/ andere digitale Dienste

Wir erhalten Details über Ihre Nutzung der Online-Dienste oder von anderen Apps, Webseiten oder weiteren digitalen Services von einem Unternehmen der Lidl-Unternehmensgruppe, wie z.B. Click and Collect Service, Online-Rezepte, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App etc. Dabei han-delt es sich um Informationen wieausgewählte und erworbene Produkte, Zahlungsweise und Lieferart, Ihre Antworten auf Umfragen, Ihre Teilnahme an Gewinnspielen, im Warenkorb hinter-legten Produkte, Frequenz Ihres Kaufs, Ihre Trackingdaten etc. und ordnen diese, wenn möglich, Ihrer Person, Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihrer Kundennummer zu. Außerdem führen wir die ge-sammelten Daten mit den Informationen über die von Ihnen in der Filiale erworbenen Produkte zusammen. So können wir Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebo-te und Aktionen , sowie eine maßgeschneiderte Werbeansprache, in Form von Newslettern an-bieten.

4.2.12 Coupon Plus/ Rabattsammler

Das Erreichen bestimmter Ausgabenziele in einem Monat wird mit einem Coupon belohnt. Wir behalten uns das Recht vor, Ihre individuellen Schwellenwerte der Ausgabenziele und den Wert oder die Art der entsprechenden Coupons von Zeit zu Zeit zu Beginn eines jeden Monats zu än-dern.

4.3 Datenanalyse

Die in Ziffer 4.2 beschriebenen Daten führen wir in unserer Datenbank zusammen. Wir werten die Daten mit dem Ziel aus, solche Informationen zu ermitteln, an denen Sie interessiert sein könn-ten, damit wir Ihnen nur solche Informationen zusenden oder anzeigen. Für die Ermittlung mögli-cher Produktinteressen setzen wir zudem mathematisch-statistische Methoden, unter Berück-sichtigung unseres Sortiments, ein. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Sie und andere Kunden von Interesse sein könnten. Lidl übernimmt jedoch keine rechtliche Pflicht, dass die Datenverarbeitung in der beschriebenen Weise stets funktioniert. Un-ter Vorbehalt Ihrer Einwilligung, erstellen wir Analysen zu Ihrer Nutzung der App sowie Benut-zersegmentierungsprofile. Diese Informationen ordnen wir Ihrer Person zu den hier vertragsge-genständlichen Werbezwecken zu. Außerdem gewinnen wir hierdurch allgemeine Erkenntnisse zur Optimierung unserer App und zum Erfolg unserer Werbekampagnen. Dabei stellen wir unse-ren Werbepartnern statistisch aufbereitete, anonyme Daten zum Erfolg ihrer Werbekampagnen für Abrechnungszwecke zur Verfügung. Unsere Werbepartner können diese Informationen nicht auf Ihre Person zurückführen (zu anderen Datenübermittlungen verweisen wir auf unsere Daten-schutzhinweise für Lidl Plus).“


Um Ihr Interesse an Produktkategorien, die Sie normalerweise nicht kaufen, zu wecken, ist es möglich, dass Sie in Lidl Plus Angebote für andere Produktkategorien erhalten. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass bestimmte Gruppen von Nutzern unterschiedliche Rabattsätze für dieselben Produktkategorie erhalten, um kommerziellen Aktionen von Lidl zu testen.

Zur Nutzung des Dienstes werden eine gültige Mobilfunknummer, eine E-Mail-Adresse und ein Lidl Plus-Konto benötigt.


Um zudem Lidl Plus vollumfänglich nutzen zu können, müssen Sie die Software aus einem App Store herunterladen. Für verschiedene Typen von Mobiltelefonen liegen spezifische Softwarever-sionen vor. Für einige Typen kann eine geeignete Software aus technischen Gründen nicht ange-boten werden. Sofern für Ihr Mobiltelefon keine geeignete Softwareversion vorliegt, können Sie die Dienste nicht nutzen. Die Lidl Stiftung ist jedoch bemüht, die Software für möglichst viele verschiedene Modelltypen anzubieten. Aufgrund der sich ständig verändernden Produktpaletten auf dem Markt für mobile Endgeräte kann die Lidl Stiftung keine aktuelle Liste aller Mobiltelefone anbieten, mit denen eine Nutzung der Dienste möglich ist.


Die Installation der Software und die Nutzung der Dienste setzt eine regelmäßige Datenübertra-gung Ihres Mobiltelefons voraus. Umfang und Häufigkeit der Datenübertragung hängen von Art und Umfang der Nutzung der Dienste ab. Die für die Datenübertragung entstehenden Verbin-dungskosten tragen Sie. Deren Höhe richtet sich nach dem zwischen Ihnen und dem jeweiligen Mobilfunkanbieter bestehenden Vertrag.


Die Kosten der Einrichtung eines Internet-Anschlusses sowie dessen Aufrechterhaltung auf Nut-zerseite sind nicht Bestandteil der Dienstleistungen der Lidl Stiftung. Hierfür ist allein die vertrag-liche Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Internetprovider verantwortlich.


Die Nutzung des Dienstes setzt zudem ausreichenden Akkustand und Bildschirmhelligkeit zum Scannen der QR-Codes im Checkout-Vorgang voraus.

Sie verpflichten sich, die von uns angebotenen Updates zu installieren. Sie werden dementspre-chend während der Nutzung der Software darüber informiert. Die Nutzung des Dienstes auf ma-nipulierten Endgeräten (z.B. durch Jailbreaking/ Rooting) ist nicht gestattet.

Diese Ziffer 6 gilt für die Inanspruchnahme der Reservierungsfunktion. Die Reservierungsfunktion ist nur in Lidl Plus verfügbar.


6.1 Gegenstand

Die Reservierungsfunktion ermöglicht es Ihnen, die in Lidl Plus näher spezifizierten Produkte zu reservieren und sie sodann in einer von Ihnen auszuwählenden Filiale abzuholen. Hierfür müssen Sie sich zunächst über Lidl Plus nach Maßgabe von Ziffer 3 für den Dienst registrieren. Bitte be-achten Sie dabei, dass einige Produkte in unserem Sortiment nur zeitlich begrenzt erhältlich sind. Daher behalten wir uns vor, die Reservierungsfunktion in Lidl Plus jederzeit auch ohne Vorankün-digung einzuschränken oder zu deaktivieren.


6.2 Unverbindlichkeit der Reservierung

Eine Reservierung ist kostenlos und unverbindlich. Durch eine Reservierung entstehen keine ver-traglichen Hauptleistungspflichten, das heißt weder verpflichtet eine Reservierung Sie zum Kauf noch begründet eine Reservierung einen Anspruch Ihrerseits auf Vorhalt oder Übereignung der Produkte.


6.3 Reservierungsprozess

Die Reservierungsfunktion in Lidl Plus wird Ihnen automatisch die Produkte anzeigen, die in Ihrer ausgewählten Filiale verfügbar sind. Falls die Produkte in der ausgewählten Filiale nicht verfügbar sind, haben Sie die Möglichkeit, auf eine andere Filiale zu wechseln. Sie nehmen eine Reservie-rung vor, indem Sie in Lidl Plus zunächst das Produkt in gewünschter Menge auswählen und auf „Reservieren“ klicken, um das Produkt in den Warenkorb zu legen. Innerhalb des Warenkorbs können Sie noch die Menge der ausgewählten Produkte ändern oder Produkte aus dem Waren-korb entfernen. Die Reservierung wird abgeschlossen, sobald Sie innerhalb des Warenkorbs auf „Jetzt unverbindlich reservieren“ klicken. Im Anschluss erhalten Sie sodann eine Eingangsbestäti-gung für Ihre Reservierung an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Darauffolgend, sobald die reservierten Produkte für Sie in der Filiale hinterlegt worden und ab-holbereit sind, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung ebenfalls per E-Mail. Die genaue Vorhal-tezeit Ihrer reservierten Produkte in der ausgewählten Filiale können Sie in Lidl Plus wie auch der Abholbenachrichtigung entnehmen. Eine Verlängerung der Vorhaltezeit in der Filiale ist nicht möglich. Darüber hinaus können Sie den Status Ihrer Reservierung jederzeit in Lidl Plus verfolgen.


6.4 Abholung und Kauf in der Filiale

Für die Abholung Ihrer reservierten Produkte wenden Sie sich bitte an einen Filialangestellten der ausgewählten Filiale und teilen diesem die Bestellnummer der Reservierung - zu finden in Lidl Plus, der Reservierungsbestätigung oder in Ihrer Abholbenachrichtigung - mit. Der Kauf der reser-vierten Produkte findet anschließend mittels Bezahlung der Produkte vor Ort im Kassenbereich der Filiale statt. Vertragspartner ist die Lidl-Gesellschaft, welche die Abholfiliale betreibt.


6.5 Nachträgliche Änderung und Stornierung der Reservierung

Sie können die Reservierung in der Sektion „Deine Reservierung“ in Lidl Plus ganz oder teilweise ändern oder stornieren, indem Sie entsprechend auf die Schaltfläche „Ändern“ oder „Reservie-rung stornieren“ klicken. Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Ändern“ wird Ihre bisherige Re-servierung storniert und sämtliche Ihrer ursprünglich reservierten Produkte werden erneut dem Warenkorb hinzugefügt. Im Anschluss können Sie den Warenkorb bearbeiten und die Reservie-rung erneut durch einen Klick auf „Jetzt unverbindlich reservieren“ bestätigen. Wird die Reservie-rung nicht erneut bestätigt, werden keinerlei Produkte reserviert. Nach jeder Änderung oder Stornierung Ihrer Reservierung erhalten Sie eine Bestätigungsnachricht an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.

Alternativ zur Stornierung oder wenn eine Stornierung der Reservierung technisch nicht mehr möglich ist, weil sich die Reservierung nicht mehr im Status „in Vorbereitung" befindet, können Sie die Reservierung auch dadurch verfallen lassen, dass Sie die reservierten Produkte nicht inner-halb der in Ziffer


6.6 Historie

Solange die Reservierungsfunktion in Lidl Plus aktiv ist, werden Ihre Reservierungen in Ihrem Kon-to angezeigt.

Sie müssen

  • bei der Registrierung korrekte Daten angeben und Ihr Profil aktuell halten,
  • beim Wechsel Ihrer Mobilfunknummer unmittelbar Ihre Mobilfunknummer in Lidl Plus ak-tualisieren,
  • Ihr Passwort geheim halten und bei Missbrauch bzw. Missbrauchsverdacht ändern und
  • den Dienst in Übereinstimmung mit anwendbarem Recht nutzen.

Bitte beachten Sie auch, dass wir primär Ihre Mobilfunknummer verwenden, um Sie als berechti-gen Inhaber Ihres Lidl Plus-Kontos zu identifizieren. Daher ist es besonders wichtig, dass immer Ihre aktuelle Mobilfunknummer in Lidl Plus hinterlegt ist. Nur so ist gewährleistet, dass Sie auch im Falle des Vergessens Ihres Passwortes jederzeit Zugriff auf Ihr Lidl Plus-Konto erhalten können und im Falle eines Wechsels der Mobilfunknummer keine unberechtigten Dritten Zugriff auf Ihr Lidl Plus-Konto erhalten können.

8.1 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu wider-rufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.


Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns


Lidl Stiftung & Co. KG

Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm

Kundendienst: Kontaktformular

E-Mail: privacy@lidlplus.be


mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefüg-te Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Verantwortlich für die Erbringung von Leistungen im Rahmen der einzelnen Online-Dienste sind allein ihre Betreiber. Für etwaige hieraus resultierende Ansprüche hat die Lidl Stiftung nicht einzu-stehen. Gleiches gilt für sonstige Beiträge eigenständiger Dritter wie etwa eines Internetprovi-ders.


Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.


In Fällen leichter Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Eine wesentliche Vertragspflicht in diesem Sinne ist eine Pflicht, deren Erfüllung die Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung sich der Vertragspartner deswegen regel-mäßig verlassen darf. Die Haftung ist in diesem Fall auf den im Zeitpunkt des Vertragsschlusses typischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt.


Die Haftungsbeschränkungen gelten zugunsten unserer Mitarbeiter, Beauftragten und Erfüllungs-gehilfen entsprechend.

Eine etwaige Haftung von uns für ausdrücklich als solche bezeichneten Garantien und für Ansprü-che auf Grund des Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt.

Sie sind berechtigt, die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen durch Betätigung der Funk-tion „Benutzerkonto löschen“ zu beenden. Eine Kündigung durch die Lidl Stiftung ist ohne Angabe eines wichtigen Grundes ebenfalls jederzeit möglich. Eine Beendigung durch die Lidl Stiftung kommt insbesondere dann in Betracht, wenn der Nutzer gegen die Vorgaben dieser Teilnahme-bedingungen verstößt. Bis zur Klärung diesbezüglicher Vorfälle kann zunächst auch eine bloße Sperrung der Nutzerdaten erfolgen. Insbesondere behalten wir uns im Fall falscher Angaben vor, Ihr Lidl Plus-Konto zu löschen. Das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wich-tigem Grund bleibt unberührt.

Die Vertragssprache ist Deutsch.


Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ ein Online-Portal zur Streitbeilegung zur Verfügung. Wir sind jedoch nicht verpflichtet und nicht bereit, uns am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle zu beteiligen.

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