Datenschutzbestimmungen Lidl Plus

Stand: Juli 2023

Version: 1.5.2


Vielen Dank für Ihr Interesse an Lidl Plus.

Überblick über den Datenschutz bei Lidl Plus


Wer sind wir?

Wir sind die Lidl Stiftung & Co. KG, Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm, Deutschland (im Folgenden "Lidl Stiftung", "wir" oder "uns") und der Betreiber des Loyalty-programms Lidl Plus. Wir sind für die Verarbeitung sowie für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in Lidl Plus verantwortlich.


Was ist Lidl Plus?

Lidl Plus richtet sich an Verbraucher, die personalisierte Informationen über unsere Angebo-te, Aktionen sowie Produkte und Dienstleistungen von ausgewählten Partnern und anderen Unternehmen der Lidl-Gruppe erhalten möchten. Wir ermitteln Ihr Interessenprofil auf der Grundlage Ihres Kaufverhaltens, der Nutzung unserer Anwendung und anderer digitaler Dienste der Lidl-Unternehmensgruppe.


Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen?

Wir erfassen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie bei der Anmeldung zu Lidl Plus ange-ben. Darüber hinaus erfassen wir Ihr Kauf- und Nutzungsverhalten in Verbindung mit Lidl Plus und anderen von Ihnen genutzten digitalen Diensten der Lidl-Unternehmensgruppe.


Warum erheben wir diese personenbezogenen Daten und für welche Zwecke verwen-den wir sie?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten hauptsächlich, um den mit Ihrer Registrie-rung mit uns geschlossenen Vertrag zu erfüllen, d.h. um Ihre möglichen Interessen auf Grundlage Ihres Kauf- und Nutzungsverhaltens hinsichtlich der Produkte und Services der Lidl-Unternehmensgruppe zu ermitteln und Ihnen personalisierte Informationen und Angebo-te zur Verfügung zu stellen. Sofern Sie Ihre Einwilligung gegeben haben, senden wir Ihnen auf Sie zugeschnittene Informationen über aktuelle Aktionen und Angebote von Lidl via E-Mail, Push oder SMS.


Darüber hinaus haben wir auch ein berechtigtes Interesse daran, Ihre Erfahrungen im Zu-sammenhang mit Lidl Plus so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.


An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

In einigen Fällen geben wir Ihre personenbezogenen Daten an Dienstleister weiter, die von uns schriftlich beauftragt wurden und von uns regelmäßig kontrolliert werden. Diese Unter-nehmen verfolgen keine eigenen Zwecke mit Ihren personenbezogenen Daten. Darüber hin-aus können Ihre personenbezogenen Daten an Landesgesellschaften von Lidl weitergegeben werden, um Ihnen relevante Inhalte zu präsentieren oder ein von der jeweiligen Landesge-sellschaft organisiertes Gewinnspiel durchzuführen, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung gege-ben haben.


Wenn wir personenbezogene Daten an Empfänger in Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermitteln, stellen wir sicher, dass ein angemessenes Datenschutzniveau durch Maßnahmen wie verbindliche Unternehmensregeln, Standardvertragsklauseln, Zertifi-zierungsmechanismen oder anerkannte Verhaltenskodizes gewährleistet ist.


Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden anonymisiert, sobald wir keinen Zweck mehr für sie haben. In der Regel speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Teil-nahme an Lidl Plus. Wenn Sie 24 Monate lang inaktiv waren, werden wir Sie über die anste-hende Löschung informieren.


Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Wenn Sie Auskunft oder eine Kopie Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen, stellen wir Ihnen diese selbstverständlich unentgeltlich zur Verfügung. Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht, unrichtige Daten berichtigen zu lassen. Darüber hinaus können Sie Ihre personenbezogenen Daten löschen lassen, die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken und der Ver-arbeitung auf der Grundlage eines berechtigten oder öffentlichen Interesses widersprechen. Sie können auch eine im Rahmen von Lidl Plus erteilte Einwilligung widerrufen. Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.


Wir bitten Sie, unsere nachstehende Datenschutzhinweise zu lesen, in der Sie weitere Infor-mationen darüber finden, wie wir Ihre Daten verarbeiten. Sie können sich an unseren Daten-schutzbeauftragten unter der oben genannten Postanschrift oder unter privacy@lidlplus.be wenden.


Datenschutzhinweise Lidl Plus

Bei Lidl Plus handelt es sich um ein Loyalty-Programm (nachfolgend der „Dienst“ oder „Lidl Plus“) der Lidl-Unternehmensgruppe, das von der Lidl Stiftung & Co. KG, Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm („Lidl Stiftung“, „wir“, „uns“), betrieben wird. Die Lidl Stiftung verarbei-tet die für die Zwecke des Dienstes erforderlichen Daten insofern als Verantwortliche, als sie die Daten für die Durchführung des Dienstes erhebt, zusammenführt, auswertet und an Lidl Belgium GmbH & Co. KG (im Folgenden mit Lidl Stiftung als „Lidl-Gesellschaften" bezeich-net) übermittelt. Einige Verarbeitungen bedürfen einer Einbeziehung der Lidl-Unternehmensgruppe (nachfolgend als „ Unternehmensgruppe“ bezeichnet).


Sofern die Lidl-Gesellschaften auf Basis Ihrer freiwilligen Einwilligung über den Dienst Daten erhalten und Sie über aktuelle Angebote und Aktionen von Lidl informieren, handeln sie selbst als datenschutzrechtlich Verantwortliche.


Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitungstätigkeiten der Lidl Stiftung als Ver-antwortliche. Der Datenschutzbeauftragte ist unter der oben genannten Postanschrift oder unter privacy@lidlplus.be zu erreichen.


Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend „Nutzer“ oder „Sie“), die von der Lidl Stiftung personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl Plus sowie über Angebote, Waren und Dienstleistungen von ausgewählten Kooperationspartnern und Lidl-Gesellschaften erhalten möchten, die möglichst stark Ihren Interessen entsprechen. Grund-lage für die Ermittlung der relevanten Interessen ist das im Folgenden näher erläuterte Kauf- und Nutzungsverhalten hinsichtlich der Produkte und Services der Lidl-Gesellschaften.


Mit Lidl Plus kommen Sie in den Genuss vielfältiger, eigens auf Sie zugeschnittener Services. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und exklusive Rabatt- und Sonderaktionen beim Einkauf in der Filiale und online in den ausgewählten Onlineshops der Lidl-Unternehmensgruppe. Abhängig davon, wo und in welchem Umfang Sie den Dienst nutzen, erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten von der Lidl Stiftung an bestimmte Lidl-Gesellschaften, um Ihnen die entsprechenden Services bereitstellen zu können.

1.1 Registrierung für Lidl Plus

Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Nach-name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und bevorzugte Lidl-Filiale. Optio-nal können Anrede, Geschlecht und Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, und Land) angegeben werden. Zur optionalen Bestimmung der bevorzugten Filiale kann auch die Geolokalisation-Funktion Ihres mobilen Endgeräts benutzt werden.


1.2 Angaben von My Lidl

Sofern Sie in Ihrem My Lidl Konto freiwillig bestimmte Informationen zu Ihren Lebensum-ständen und Interessen sowie das Geburtsdatum Ihres Kindes angegeben haben, erheben wir diese Informationen auch im Rahmen von Lidl Plus.


1.3 Filialbesuche

Wenn Sie sich bei Ihrem Filialbesuch entweder an der Kasse, identifizieren, erfassen wir die von Ihnen besuchte Filiale, die von Ihnen erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typen der verwendeten Zahlungsmittel. Mit der Zuordnung Ihres Einkaufes zu Ihrem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 2 genannten Zwecke, etwa Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.


Sie können sich an der Kasse aktiv entweder durch die digitale Kundenkarte oder mittels Ih-rer bei der Registrierung angegebenen Mobilfunknummer identifizieren.


1.4 Kunden-Service

Wenn Sie den Kunden-Service einer Lidl-Gesellschaft kontaktieren, verwenden wir die Daten, welche Sie in diesem Kontext angeben.


1.5 App-Nutzung

Bei Verwendung der App erheben wir Informationen über die Filiale, in der Sie einkaufen. Zudem erheben wir Informationen über alle Inhalte, die Sie in der App betrachtet haben, z.B. aktivierte Coupons, Ihre Benachrichtigungseinstellungen, die Teilnahme an Gewinnspielen, angesehene Artikel sowie Ihre ausgewählte Stammfiliale. Wir sammeln auch Informationen über Ihre Interaktion mit der App, wie z.B. besuchte Abschnitte, die während der Nutzung betrachteten Seiten, die Anzahl der Klicks und der Bildläufe. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Kundennummer (Loyalty ID), Informationen zur genutzten Betriebssystemversion, der Gerätekennzeichnung, der Systemsprache und dem ausgewählten Land sowie der von Ihnen genutzten App-Version.


Ihre Login-Daten werden zur Durchführung des Logins erhoben und verwendet. Damit Sie sich nicht bei jedem Aufruf der App neu einloggen müssen, werden Ihre Login-Daten solange in der App verschlüsselt gespeichert, bis Sie sich aus Ihrem Konto ausloggen.


Digitale Kassenbons können auf dem Endgerät abgespeichert oder direkt via Messenger wei-tergeleitet werden, sofern Sie der App erlauben auf Ihre Fotos/Medien zuzugreifen. Die Ka-mera Ihres mobilen Endgeräts kann für das Einscannen von QR-Coupons verwendet werden, wenn Sie die entsprechende Berechtigung erteilen.


Im Rahmen der App führen wir Umfragen durch und erheben hierüber Informationen zu Ihrem Kaufverhalten, Ihrer App Nutzung und persönlichen Verhältnissen sowie Interessen im Zusammenhang mit anderen Lidl-Gesellschaften. Die Teilnahme an diesen Umfragen ist freiwillig.


1.6 E-Mobility

Um den Ladevorgang an einer der Ladesäulen zu beginnen, müssen Sie sich mit der Lidl Plus-App bei der entsprechenden Ladesäule identifizieren und den Ladevorgang starten. Für die Abwicklung des Ladevorgangs ist eine Registrierung für die Lidl Pay-Funktion (siehe unten) Voraussetzung.

Beim Ladevorgang werden durch uns folgende Daten unter Bezugnahme auf Ihre Loyalty-ID verarbeitet: Datum des Ladevorgangs, Lademenge (kWh), Ladeleistung (kW), Beginn des La-devorgangs (Uhrzeit), Ende des Ladevorgangs (Uhrzeit), Typ des verwendeten Ladesteckers. Mit der Zuordnung Ihres Ladevorgangs zu Ihrem Kundenkonto verfolgen wir auch die unter Ziffer 2 genannten Zwecke, etwa Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abge-stimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.


1.7 Mobile Payment

Über die Lidl Plus-App erhalten Sie auch Zugang zu einem mobilen Bezahldienst („Lidl Pay“), bei dem Sie die Möglichkeit haben, sich mit Ihrer Kreditkarte zu registrieren, um Ihre er-worbenen Waren oder Dienstleistungen bequem mit Ihrem mobilen Endgerät an verschie-denen Zahlungsorten (z.B. Ladestationen, etc.) bezahlen zu können.

Die Registrierung erfolgt direkt in Lidl Plus und nur, wenn Sie dies wünschen und aktiv an-wählen. Für die Registrierung und Nutzung von Lidl Pay ist die Angabe der Kredit- bzw. Debi-tkartennummer, sowie das Ablaufdatum der Karte erforderlich. Die Angabe von diesen Zah-lungsdaten erfolgt direkt in den PCI-DSS & PCI 3DS zertifizierten Systemen unserer soge-nannten Zahlungsplattform und werden dort verschlüsselt aufbewahrt.

Im Rahmen der Registrierung werden wir zudem sicherstellen, dass Sie tatsächlich Inhaber der angegebenen Kredit- bzw. Debitkarte sind. Unsere Zahlungsplattform wird dafür Ihre Kredit- bzw. Debitkartendaten entweder direkt an den jeweiligen Zahlungsdienstanbieter oder an eine Lidl-Gesellschaft weitergeben, damit diese Ihre Identität mit dem herausge-benden Bankinstitut bestätigt.

Wenn die Registrierung für Lidl Pay erfolgreich war, sendet die Zahlungsplattform einen Token in Form einer Chiffre als Bestätigung an uns. Diesen Token verknüpfen wir sodann mit Ihrem Kundenkonto.

Sofern Sie für die Authentifizierung ihrerseits weitere Verfahren nutzen, gelten zudem ggf. zusätzliche Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter (z.B. hin-sichtlich der Funktionen TouchID oder FaceID von Apple).

Sobald Sie Lidl Pay nutzen, werden von der Zahlungsplattform Ihre Kredit- bzw. Debitkarten-daten zur Zahlungsabwicklung an die jeweiligen Lidl Gesellschaft weitergeben. Die Lidl-Gesellschaft handelt dabei als separat Verantwortliche für die Bestätigung Ihrer Zahlung über Lidl Pay sowie für die Aufbewahrung Ihrer Zahlungsdaten aufgrund eigener steuer- und handelsrechtlicher Pflichten und zur Auseinandersetzung mit potentiellen Ansprüchen hin-sichtlich der erworbenen Produkte.

Um den von Ihnen beabsichtigten einzelnen Zahlungsvorgang nach den gesetzlichen Vor-schriften der Richtlinie (EU) 2015/2366 („PSD 2“), den jeweils geltenden nationalen Umset-zungsgesetzen, sowie der delegierten Verordnung (EU) 2018/389 durchführen zu können, tauschen wir außerdem mit Hilfe unserer Dienstleister bestimmte Informationen mit Ihrem Kreditinstitut bzw. der herausgebenden Stelle Ihres Zahlungsmittels (etwa Ihrer Debit- oder Kreditkarte) aus. Diese Informationen betreffen insbesondere Daten zu Ihrer Person, der aktuellen Transaktion sowie zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten.


1.8 Andere digitale Dienste

Wenn Sie sich für eine weitere App, Website oder weitere digitale Services registriert haben, die zu Lidl-Gesellschaften gehören, wie z.B. Click&Collect, Online Rezepte, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, Funtrips, informieren uns diese über Ihre Nutzung der digitalen Dienste einschließlich der von Ihnen online erworbenen/ gebuchten Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahl-vorgangs und den Typ der verwendeten Zahlungsmittel, Ihre ausgewählte Liefermethode sowie Ihr Kundenverhalten auf solchen Plattformen.


1.9 Newsletter anderer Dienstleister

Wenn Sie Ihre Zustimmung zum Erhalt des Newsletters des Online-Shops oder anderer im vorherigen Absatz beschriebener und von der Lidl-Unternehmensgruppe betriebener Dienste gegeben haben, können wir von diesen Unternehmen Informationen über Ihr Nutzerverhal-ten in Bezug auf diesen Newsletter erhalten, einschließlich Informationen wie den Zeitpunkt des Öffnens des Newsletters, die von Ihnen angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.


1.10 Analyse des Nutzerverhaltens / Cookies

Bei der Nutzung der App erstellen wir für Zwecke der statistischen Auswertung Benutzer-Segmentierungsprofile und ordnen diese, wenn möglich, Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Sofern diese Daten nicht technisch notwendig sind, um die Funktionalität der App zu gewährleisten, erheben und verwenden wir auch diese Daten nur, wenn Sie in den Einsatz unserer Tracking-Technologien eingewilligt haben (s. auch unter Ziffer 2 dieser Datenschutzhinweise). Dies umfasst folgende Verarbeitungen :


Folgende Zwecke werden mit der Auswertung verfolgt:


  • Optimierung des Dienstes und deren Funktionen,
  • Verbesserung unseres Angebots und der Vermarktung von Produkten der Lidl-Unternehmensgruppe über (Werbe-) Kampagnen,
  • Anzeige von interessenbasierten Werbeanzeigen (z.B. über Push-Nachrichten und Werbebannern auf Diensten von Dritten).

Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden, wie unten im Abschnitt "Widerruf Ihrer Einwilligung" beschrieben.


Um Ihnen interessenbasierte Informationen anzeigen zu können, ist es erforderlich, die vor-stehend erwähnte Auswertung Ihnen als Person zuordnen zu können. Zu diesem Zweck stel-len wir ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Registrierung eine Verbindung zu Ihrer Kun-dennummer her. Ihre Einwilligung in die Bereitstellung personalisierter Informationen er-fasst auch diesen Verarbeitungsschritt.


In der App werden zusätzlich A/B Testing, Analytics, Cloud Messaging, Crashlytics, Dynamic Links, In-App Messaging, Performance, Predictions und Remote Config benutzt. Hierbei han-delt es sich um Analyse-Services von Google. Mit Google haben wir einen Vertrag zur Auf-tragsverarbeitung abgeschlossen (s. auch Ziffer 2 und 3.1 dieser Datenschutzhinweise).



Für diese Analyse und die Anzeige von personalisierter Werbung nutzen wir folgende Werbeidentifika-toren : (i) IDFA (Identifier for Advertising = Werbeidentifikator) bei iOS-Geräten oder (ii) die Android-Werbe-ID oder die (iii) Huawei-ID, die IP-/ MAC-Adresse, den HTTP-Header sowie einen Fingerprint Ihres Endgeräts (zusätzlich: Zeitpunkt des Zugriffs, Land, Sprache, lokale Einstellungen, Betriebssystem und -version sowie die App-Version). Darüber hinaus beziehen wir in diese Analyse die Nutzer-Device- und Webaktivitätinformationen sowie App und Event Token ein. Die Verarbeitung dieser Daten findet ausschließlich auf pseudonymisierter Basis statt. Die IDFA, die Android-Werbe-ID und die Huawei ID können Sie über Ihr Betriebssystem jederzeit zurücksetzen oder deaktivieren. Im Falle, dass die IDFA nicht verfügbar ist, verwen-den wir für die Zuordnung der Installationen unserer App zu einer Werbekampagne das SkAdNetwork, die Attributions-API von Apple. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung (s. auch Ziffer 2 der Datenschutzhinweise).


Im Rahmen dessen geben wir diese Daten zudem an Google LLC, 1600 Amphitheatre Park-way, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) und Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025 („Facebook“) weiter. Falls Google und Facebook anhand des verwendeten Identifikators eine Identifizierung vornehmen können, geben sie Informationen an uns, auf-grund welcher Werbekampagne Sie in den App Store/ Google Play gelangt sind und auf wel-che Weise Sie dort agiert haben (insbesondere, ob Sie die App heruntergeladen oder dies beispielsweise abgebrochen haben und ähnliche Informationen). Wir erstellen aus diesen Informationen anonyme Statistiken für uns, damit wir den Erfolg einzelner Werbekampag-nen nachvollziehen können.


In der App werden zusätzlich A/B Testing, Analytics, Cloud Messaging, Crashlytics, Dynamic Links, In-App Messaging, Performance, Predictions und Remote Config benutzt, Analyse-Services von Google, welche unter anderem zur Analyse der App-Nutzung verwendet wer-den. Wenn Sie die Lidl Plus-App installieren, erfassen wir, wann und wie lange die App ge-nutzt wird, welche Seiten der App aufgerufen werden, welche Funktionen angeklickt und welche Inhalte dargestellt werden. Damit können wir verstehen, wie Sie mit unserer App interagieren. Ferner können wir basierend auf Ihrem Nutzerverhalten die App stetig verbes-sern und Ihnen relevantere Angebote/Services zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können wir parallel mehrere App Testings durchführen und datenbasiert weitere App Entwicklungen vornehmen.


Für diese Analyse greifen wir ab dem Zeitpunkt der abgeschlossenen Registrierung auf Ihre Kundennummer zu. Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google finden Sie auf der Webseite von Google via https://policies.google.com/privacy?hl=de.


Widerruf Ihrer Einwilligung

Wenn Sie Ihre Einwilligung in das Tracking während der Nutzung von Lidl Plus widerrufen möchten, können sie dies jederzeit mit Wirkung für die Zukunft tun, indem Sie dies nach ab-geschlossener Registrierung über das Opt-Out innerhalb der App unter „Mehr“ > „Gesetzli-che Informationen“ > „Freigeben von Daten in Lidl-Plus“ realisieren.


1.11 Kartendienste

In dieser App haben Sie die Möglichkeit den Kartendienst des Betriebssystems Ihres mobilen Endgeräts zu nutzen. So können interaktive Karten direkt in der App angezeigt werden und Sie haben die Möglichkeit, die Kartenfunktion bequem zu nutzen, um z.B. Lidl-Geschäfte in Ihrer Nähe zu finden.


Um die Kartendienste nutzen zu können, ist es notwendig, Ihre IP-Adresse im Rahmen der Internetkommunikation zu verarbeiten. Diese wird in der Regel auf einem Server des jewei-ligen Betriebssystems verarbeitet. Auf die konkrete Datenverarbeitung der Betriebssystem-Anbieter haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Da-tenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters. Dort finden Sie auch weitere Informationen über Ihre Rechte und Einstellungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre.


Adressen und Datenschutzbestimmungen der Anbieter:

1.12 Links zu anderen Websites und Anwendungen

Unsere App enthält Links zu anderen Websites und Apps, die von einer der Lidl-Gesellschaften, von unseren oben beschriebenen ausgewählten Partnern oder von sonstigen Dritten betrieben werden. Wenn Sie auf eines der In-App-Banner der vorgestellten Produkte klicken, werden Sie zu der Website/ Anwendung oder zu Ihrem jeweiligen App-Store weiter-geleitet. Die Links können auch spezielle Tracking-Technologien enthalten, die es den Be-treibern der genannten Websites/ Anwendungen ermöglichen, zu verstehen und zu messen, wo der Benutzer von Ihnen erfahren hat. Wir empfehlen Ihnen, die entsprechenden Daten-schutzrichtlinien jeder Website/ App, auf die Sie weitergeleitet werden, zu überprüfen, um zu verstehen, welche Informationen über Sie vom Betreiber verarbeitet werden. Wenn wir Sie auf eine dieser Websites/ Apps weiterleiten, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihrer (technischen) Aufforderung zum Besuch der jeweiligen Anwendung oder Website nachzukommen (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), sowie basierend auf dem berechtigten Interesse des Betreibers an der Durchführung von Werbung (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


1.13 Newsletter / Push Benachrichtigungen / SMS

Ferner erheben wir Ihr Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informati-onen, welche wir Ihnen als Push-Benachrichtigungen oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es, wenn möglich Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Ihnen betätigten Links, ange-klickten Bereiche, ausgewählten Produkte, Zeit, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.

Wir erheben und verwenden auch diese Daten nur, soweit Sie hierin eingewilligt haben (s. auch unter Ziffer 2 dieser Datenschutzhinweise).


1.14 Besondere Kategorien personenbezogener Daten

Nicht einbezogen in die Auswertung Ihrer oben dargestellten personenbezogenen Daten werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Artikel 9 Absatz 1 DSGVO (etwa Informationen zu Ihrer Gesundheit oder Ihrer Religionszugehörigkeit).

Wir erheben die unter Ziffer 1 genannten Daten, um Ihnen die entsprechenden Services von Lidl Plus zur Verfügung stellen zu können.


2.1 Zweck der Kommunikation, Identifikation und Schutz Ihres Kundenprofils

Die im Rahmen der Registrierung erhobenen Kundenstammdaten dienen der Kommunikati-on mit Ihnen sowie der eindeutigen Zuordnung Ihres Einkaufs- und Nutzerverhaltens zu Ih-rem Kundenprofil.

Sofern Sie im Rahmen der Nutzung unserer App bzw. in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes der sogenannten Geolokalisation über den Dialog „Berechtigung zulassen“ zuge-stimmt haben, verwenden wir diese Funktion, um Ihnen auf Ihren aktuellen Standort bezoge-ne, individuelle Services anbieten zu können. Wir verarbeiten so insbesondere im Rahmen der Funktion „Filialsuche“, GPS- und netzwerkbasiert Ihren Standort, um Ihnen die für Sie nächstgelegenen Filialen anzeigen zu können. Geolokalisationsdaten werden nicht dauerhaft bei uns gespeichert.


Im Zuge Ihrer Registrierung erfragen wir u.a. Ihr Geburtsdatum (vgl. Ziffer 1, oben). Zum einen setzt Ihre Teilnahme ein Mindestalter von 18 Jahren voraus (vgl. Ziffer 2 der Teilnah-mebedingungen). Zudem bestehen aus Jugendschutzgründen Altersgrenzen für die Bewer-bung bestimmter Produkte. So darf sich Werbung für alkoholische Getränke nicht an Kinder oder Jugendliche richten.

Insbesondere nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, indem wir Ihnen eine E-Mail-Benachrichtigung z.B. bei einem Zugriff über ein Fremdgerät, d.h. ein Gerät, über das noch kein Zugriff auf die Lidl Plus App erfolgte, zusen-den.


Der Zweck der Datenweitergabe an Ihr Kreditinstitut bzw. die herausgebenden Stelle Ihres Zahlungsmittels (im Falle der Nutzung von Lidl Pay) besteht außerdem in der Einhaltung ge-setzlicher Vorgaben zur Authentifizierung mit dem Ziel der Verhinderung von Missbrauch und Betrug.


Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, per-sonenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Er-füllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), und weil wir ein überwie-gendes berechtigtes Interesse daran haben, die Nutzung der App so leicht und effizient wie möglich zu machen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


Im Falle von Produktrückrufen prüfen wir, ob Sie das betroffene Produkt erworben haben, um Sie über die Rückrufaktion informieren zu können. Wir nutzen hierfür die Informationen über die von Ihnen erworbenen Produkte (vergleiche oben „Filialbesuche“).


Diese Verarbeitung erfolgt, um Ihre Gesundheit zu schützen (Art. 6 Abs. 1 d) DSGVO), und weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, Sie über etwaige Produktrückrufe zu infor-mieren (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


2.2 Zweck der Optimierung Optimierung von Werbemaßnahmen, des Filialnetzes sowie der Filialgestaltung

Wenn Sie uns zusätzlich auch Ihre Adressdaten zur Verfügung stellen, nutzen wir diese zur Optimierung von Werbemaßnahmen (insb. Handzettelverteilung, Plakatwerbung) sowie zur Optimierung von Filialnetz/ -gestaltung. Die Angabe der Adresse ist freiwillig. Diese Daten wer-den auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Optimierung von Vertriebskanälen ver-arbeitet (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


2.3 Zweck der Ermittlung Ihrer Produktinteressen

Um Ihnen die Vorteile aus der Lidl-Plus Mitgliedschaft zu gewähren und Ihnen und anderen Kunden bestmöglich individuelle Angebote zu unterbreiten und zielgerichtet Kundenbefra-gungen durchführen zu können, möchten wir Sie näher kennenlernen. Hierfür ermitteln wir zunächst, auf Basis der sämtlichen unter Ziffer 1 aufgeführten personenbezogenen Daten, insbesondere Ihrer Transaktionsdaten aus Lidl Plus sowie Informationen, die wir vom Lidl Onlineshop oder anderen oben beschriebenen Apps, Webseiten oder digitalen Diensten er-halten, welche Produkte, Aktionen und Services für Sie potenziell interessant und relevant sein könnten. Für die Ermittlung dieses Zusammenhangs setzen wir mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche wei-teren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen inte-ressiert haben, auch für Sie und andere Kunden von Interesse sein könnten.


Damit können wir Sie in der Lidl Plus App und auf der Webseite des jeweiligen Onlineshops oder in den einzelnen digitalen Diensten z.B. auf Rabattaktionen für Ihre Lieblingsprodukte aufmerksam machen, Ihnen besondere Vorteilspreise anbieten, Ihnen Rabattcoupons und andere Vorteile ausspielen und Sie im Rahmen von Sortimentsaktionen gezielt über attrakti-ve Angebote informieren.


Dazu erhalten Sie (wenn möglich, personalisierte) Informationen über Produkte, Aktionen, Gewinnspiele, neue Dienstleistungen und Neuigkeiten aus dem Streaming-, Filial-, Online Shop-, Blumen-, Foto- und Reiseangebot und für Umfragen.


Durch die Messung Ihrer App-Nutzung (s.o.) gewinnen wir zudem allgemeine Erkenntnisse zur Optimierung unserer Lidl Plus App und zum Erfolg unserer Werbekampagnen. Zusätzlich stellen wir unseren Werbepartnern statistisch aufbereitete, anonyme Daten (auf Basis Ihrer App-Nutzung sowie Ihrer erworbenen Produkte) zum Erfolg ihrer Werbekampagnen für Ab-rechnungszwecke und zur Optimierung ihrer Marketingkampagnen zur Verfügung. Unsere Werbepartner können diese Informationen nicht auf Ihre Person zurückführen.


Darüber hinaus werden personalisierte Nutzerprofile verwendet, um eine mögliche Werbe-ansprache, insbesondere in Form von Newslettern, besser auf Ihre persönlichen Interessen abzustimmen und das Webangebot zu verbessern. Dieses Nutzungsprofil enthält dann auch Informationen über Ihre Nutzung von Lidl Plus.


Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, per-sonenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Er-füllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO).

Sofern Sie die entsprechende Einwilligung erteilt haben, können in dieses Profil auch Infor-mationen einfließen, die wir aus Ihrem Endgerät ausgelesen haben. In diesen Fällen verar-beiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Dies betrifft die oben unter „Online Shop“, „Analyse des Nutzerverhaltens“ und „Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS“ dargestellten Datenverarbeitungen, sowie die Datenweitergabe an unsere Werbepartner zur Ausspielung von (Werbe-)Inhalten auf Diensten Dritter. Wir nutzen diese Erkenntnisse neben der Steigerung der Aussagekraft des Profils zudem zur Op-timierung der Lidl Plus-App und unserer sonstigen Online-Angebote, sofern dies von Ihrer Einwilligung umfasst ist. Die Rechtsgrundlage hierfür ist ebenfalls Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.


2.4 Zweck der Optimierung unserer Filial- und Online-Angebote

Wenn Sie an unseren freiwilligen Umfragen teilnehmen, nutzen wir diese Informationen zur Optimierung der Filial- und Onlineangebote. Wir verarbeiten diese Daten, weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an Ihren Interessen auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


2.5 Zweck der Information und der werblichen Ansprache

Sofern Sie uns Ihre ausdrückliche Werbeeinwilligung erteilt haben, senden wir Ihnen auch per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht Informationen über die Programmvorteile bspw. De-tails zum Programm, Hinweise zu neuen Programmpartnern und Partnervorteilen, besonde-re Kundenaktionen sowie die (wenn möglich, personalisierte) Informationen über Produkte, Aktionen, Gewinnspiele, neue Dienstleistungen und Neuigkeiten aus dem Streaming-, Filial-, Online Shop-, Blumen-, Foto- und Reiseangebot.


Diese Direktansprache erfolgt, weil Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).


2.6 Zweck der orts- und zeitbezogenen Aussteuerung

Wir verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten hinsichtlich Ort und Zeitpunkt Ihrer Einkäufe, um Ihnen zeit- und ortsbezogene Werbung, z.B. per Push-Benachrichtigung auf Ihr Handy oder per SMS, zukommen zu lassen. Wenn Ihr bevorzugter Einkaufstag bei-spielsweise auf einen Samstag fällt, können wir Sie über speziell für diesen Wochentag vor-liegende Verkaufsaktionen hinweisen. Darüber hinaus sind wir in der Lage, Ihnen ein regio-nalspezifisches Angebot zu unterbreiten, sofern wir darüber informiert sind, in welcher Re-gion Sie bevorzugt einkaufen.


Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Die App verwendet die Push-Benachrichtigungen sofern Sie bei der App-Installation oder zum beliebigen Zeitpunkt während der Nutzung der App in den Einstellungen Ihres Gerätes die Push-Benachrichtigungen eingewilligt haben. Sie können den Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit deaktivieren.


Soweit wir Ort und Zeit Ihres Einkaufs analysieren, erfolgt dies für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an zeitlichen und örtlichen Begebenheiten auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).


2.7 Zweck der Bearbeitung von Kundenanfragen

Personenbezogene Daten, die Sie uns überlassen, wenn Sie den Kunden-Service kontaktieren, z.B. über unser Kontaktformular, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwen-den Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zur Be-antwortung Ihrer datenschutzrechtlichen Anliegen.

Um Ihre Kundenservice-Anfragen bestmöglich bearbeiten zu können, stellen wir die oben angegebenen Daten auch anderen Lidl-Gesellschaften zur Verfügung. Damit ist keine erneu-te Erfassung und Speicherung dieser Daten für die Bearbeitung Ihrer Anfragen erforderlich. Die Lidl-Gesellschaften verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Sie als Kunde oder Nutzer zu verifizieren und Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO, da dies er-forderlich ist, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, sowie Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO.


Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Kunde oder Nutzer unserer oder der Dienste anderer Lidl-Gesellschaften zu erhalten und zu fördern.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer datenschutzrechtlichen Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO, da dies zur Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtung, Ihre Anfrage zu bearbeiten, erforderlich ist.


2.8 Zweck der Bereitstellung der App

Die im Rahmen der Verwendung der App erhobenen Daten verarbeiten wir, damit unsere App einwandfrei funktionieren kann. Insbesondere benötigen wir diese Informationen damit die App die bevorzugten Einstellungen speichern kann, so wie Land und Sprache, damit wir technische Probleme schnell lösen können und damit Sie auf bestimmte Bereiche zugreifen können. Diese Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Rechtsgrundlage für den Einsatz der hierfür notwendigen Technologien ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO und Art. 25 Abs. 2 TTDSG. Wir verarbeiten Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienste im Zuge der Vertragsabwicklung.


Der Einsatz von Kartendiensten beruht auf unserer Vertragsbeziehung mit Ihnen, Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO sowie auf unserem berechtigten Interesse an einer attraktiven Darstellung unserer Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns in der App angegebenen Standorte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO dar.


2.9 Zweck der Betrugsprävention

Um einen wirtschaftlichen Schaden von Lidl abzuwenden, analysieren wir ihr Einkaufsverhalten unter Einsatz der Lidl Plus App zu Betrugspräventionszwecken. Dazu werten wir insbesondere auch aus, ob und wie oft Artikel zurückgegeben werden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den beschriebenen Zwecken der Verarbeitung.


2.10 Zweck der Bereitstellung der E-Mobility Funktion

Die von uns erhobenen Daten werden für die Ermöglichung des E-Mobility-Angebotes und Analyse der Ladevorgänge verarbeitet.

Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO, d.h., wir verarbeiten die o.g. Daten auf Grundlage des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns.

Im Falle von berechtigten Behördenanfragen werden wir die angefragten Daten weiterge-ben. Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus wie folgt Dritten zur Verfü-gung:


3.1 Weitergabe an Dienstleister

Teilweise setzen wir für die Verarbeitung Ihrer Daten Dienstleister ein. Die hierbei für uns tätig werdenden Unternehmen werden sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden vor Beginn der Datenverarbeitung und sodann regelmäßig von uns kontrolliert. Diese Unternehmen verfolgen mit Ihren personen-bezogenen Daten im Rahmen Ihrer Tätigkeit für uns niemals eigene Zwecke.

Im diesem Zusammenhang leiten wir Ihre Daten an Empfänger weiter, die für uns:

  • Speicherkapazität, Datenbank-Systeme o.ä. zur Verfügung stellen,
  • technischen Support anbieten,
  • Beratungsleistungen im Bereich Marketing erbringen


Im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten von Meta kommt es zu einer Datenübermi-ttlung an Meta (vgl. Ziffer 1.10 ieser Datenschutzhinweise).


3.2 Weitergabe an Betreiber der angeschlossenen Lidl-Dienste

Innerhalb der Lidl-Gesellschaften (vgl. vor Ziffer 1., oben) geben wir an die jeweils relevante Landesgesellschaft unter den oben beschriebenen Voraussetzungen die folgenden Daten weiter:


 Ihre ermittelten Produktpräferenzen für das zielgerichtete Ausspielen der für sie als relevant ermittelten Inhalte

 Falls sie an einem durch die Lidl-Gesellschaften organisierten Gewinnspiel oder Wettbewerb („Kampagne“) teilnehmen, übermitteln wir die in den Nutzungsbedin-gungen der Kampagne aufgeführten Datenfelder (z.B. Kundennummer (Loyalty ID), Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, etc.).

  • Nur wenn Kunden für den Kauf eines Flash Sales-Produkts an den Online-Shop weiter-geleitet werden, senden wir Ihren Preis des Produkts, die Artikelnummer und die Vorgangs-ID an die Lidl-Gesellschaften für die Erbringung des Service, insbesondere für den Kauf im Online-Shop, die Anzeige des korrekten Preises im Online-Shop, die Anzeige des korrekten Bestands in der Lidl Plus-App etc. Davon abgesehen geben wir die Daten nicht an Dritte weiter.
  • Soweit zur Bearbeitung einer Anfrage über unseren Kundenservice erforderlich, ge-ben wir die oben genannten Daten auch an diejenigen Lidl-Gesellschaften weiter, mit denen Sie im Rahmen von Kundenservice-Anfragen in Kontakt treten. Weiterhin kann es erforderlich sein, dass wir Auszüge Ihrer Anfrage an Vertragspartner (bspw. Liefe-ranten bei produktspezifischen Anfragen) zur Bearbeitung Ihrer Anfrage weitergeben.
  • Falls Sie unseren mobilen Bezahldienst Lidl Pay nutzen, übermittelt unsere Zahlungs-plattform Ihre Kredit- bzw. Debitkartendaten entweder an die Lidl-Gesellschaft, die Ihnen die Ware oder Dienste verkauft oder direkt an den jeweiligen Zahlungsdiens-tanbieter.
  • Sofern ein Betrugsverdacht oder Lidl ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, werden wir die anfragten Daten zu Ihrem Einkaufs-/ Rückgabeverhalten an die Lidl-Gesellschaften weitergeben.

Wir tauschen im Rahmen von Lidl Pay (s.o.) zur Durchführung des jeweiligen Vertrags mit Ihnen (einschließlich des gesetzlich vorgeschriebenen Authentifizierungsverfahrens vor der Durchführung einzelner Zahlungsvorgänge) bestimmte personenbezogene Daten mit Ihrem Kreditinstitut bzw. dem Emittenten des von Ihnen gewählten Zahlungsmittels aus.

Wenn Sie in Lidl Plus im Rahmen des E-Mobility-Dienstes eine Ladesäule und einen Stecker auswählen, übermitteln wir Ihre Kundenstammdaten an die Lidl Belgium GmbH & Co. KG („Lidl Belgium“) als eigenständige Verantwortliche.

Wenn wir personenbezogene Daten an Empfänger in Drittstaaten (Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) übermitteln, können Sie dies aus den in diesen Daten-schutzhinweisen beschriebenen Informationen zur Datenverarbeitung durch unsere Dienst-leister ableiten. Durch die Annahme von Angemessenheitsbeschlüssen hat die Europäische Kommission festgestellt, ob ein solches Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau bie-tet. Die genaue Liste der Länder mit einem Angemessenheitsbeschluss finden Sie hier: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en. Wenn für ein Drittland kein adäquates Schutzniveau von der Europäischen Kommission festgelegt wurde, stellen wir sicher, dass das adäquate Daten-schutzniveau durch andere Maßnahmen gewährleistet wird, wie zum Beispiel: verbindliche interne Datenschutzvorschriften, Standardvertragsklauseln, Zertifizierungsmechanismen oder anerkannte Verhaltenskodizes. Bitte kontaktieren Sie unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben), falls Sie weitere Informationen wünschen.

Um die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, ist es unseren, mit der Datenverarbeitung befassten Mitarbeitern untersagt, unbefugt personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Unsere sorgfältig ausgewählten und datenschutz-rechtlich sensibilisierten Mitarbeiter werden bei Beginn des Beschäftigungsverhältnisses vertraglich auf das Datengeheimnis verpflichtet. Diese Pflicht besteht auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses fort.

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Wir unterhalten daher technische und organi-satorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten insbesondere vor Gefahren bei der Datenübermittlung, sowie vor der Kenntniserlangung durch Dritte zu schützen. Die ge-troffenen Vorkehrungen werden regelmäßig dem Stand der Technik angepasst.

Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Ziffern verarbeiten, nicht mehr erforderlich sind. In der Regel speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Teilnahme am Dienst Lidl Plus. Sollten Sie für 24 Monate inaktiv sein, benachrichtigen wir Sie über die an-stehende Löschung. In dem Fall können Sie der Löschung mit einem erneuten Öffnen oder Einloggen in der App widersprechen.

Ansonsten werden die Daten 72 Stunden nach Abmeldung von Lidl Plus gelöscht. Innerhalb dieser 72 Stunden haben Sie die Möglichkeit Ihr Kundenkonto wiederherzustellen, indem Sie sich erneut anmelden. Der Löschvorgang wird dann abgebrochen. Soweit Ihre Daten wegen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder zur Sicherung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen länger benötigt werden, speichern wir Ihre Daten im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen über die Abmeldung von Lidl Plus hinaus, solange die Aufbewahrung jeweils gesetzlich verlangt ist bzw. solange dies für die Zwecke erforderlich ist.


Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen an den Kunden-Service zukommen lassen, werden von uns spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort gelöscht bzw. anonymisiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 90 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten nicht mehr vorkommen. Bei Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte werden Ihre personenbezogenen Daten für 3 Jahre nach finaler Rückantwort zum Nachweis gespeichert, dass wir Ihnen umfassend Auskunft erteilt haben und die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.

Selbstverständlich teilen wir Ihnen auf Anfrage die Informationen nach Art. 15 DSGVO mit (insbesondere die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, den Empfänger oder die Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, den Zweck der Speicherung etc.). Diese Auskunft erteilen wir grundsätzlich unentgeltlich.

Zudem haben Sie unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie auf Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und die Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten.

Ferner haben Sie ein Recht auf Einlegung einer Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichts-behörde.


In den Fällen, in denen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 e) oder f) DSGVO beruht oder zum Zwecke der Direktwerbung erfolgt, haben Sie das Recht, gegen die Verarbei-tung Widerspruch einzulegen.


Sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widerrufen, z.B. innerhalb der App unter „Hilfe“ > „Kontaktiere uns“ oder (wenn Sie direkt einzelne Benachrichtigungskanäle abwählen möchten) unter „Einstel-lungen“ > „Benachrichtigungen“ oder indem Sie eine E-Mail schreiben an: Kontaktformular.


Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Analyse der Nutzung dieser App/ My Lidl Kontos widerrufen möchten, können Sie innerhalb der App unter „Mehr“ > „Gesetzliche Informationen“ > „Daten in Lidl Plus teilen“ eine entsprechende Einstellung vornehmen.

Sofern Sie diese Daten selbst bereitstellen, sind Sie nicht verpflichtet, die vorstehenden frei-willigen Angaben zu machen. Ohne diese Daten sind wir jedoch nicht in der Lage, Ihnen die darauf basierenden Services von Lidl Plus vollumfänglich zur Verfügung zu stellen. Lediglich optionale Datenfelder sind als solche gekennzeichnet.

Eine Änderung dieser Datenschutzhinweise kann durch Veränderungen der Rechtslage oder der Umstände der Datenverarbeitung von Lidl Plus notwendig sein. Sollten sich beispielswei-se die Zwecke der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, sowie die Identität der verantwortlichen Stelle und die Kategorien von Empfängern ändern, werden wir Sie hierüber informieren und soweit erforderlich Sie nach Ihrer Einwilligung fra-gen.

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