Teilnahmebedingungen Lidl Plus

Stand: Juni 2023

Version: 1.5

Diese Teilnahmebedingungen Lidl Plus („Teilnahmebedingungen“) regeln die Teilnahme an dem Kundenservice Programm Lidl Plus (nachfolgend „Dienst“). Der Dienst wird von der Lidl Stiftung & Co. KG (nachfolgend „Lidl Stiftung“ oder „wir“) betrieben. Die Lidl Stiftung ist jedoch berechtigt, zur Leistungserbringung Sub-Unternehmer und/oder andere Lidl-Gesellschaften; im Folgenden mit Lidl Stiftung als "Lidl-Gesellschaften" oder „Lidl“ bezeichnet) einzusetzen. Einige Verarbeitungen bedürfen einer Einbeziehung der Lidl-Unternehmensgruppe (nachfolgend als „ Lidl-Gesellschaften“ bezeichnet)


Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend „Nutzer“ oder „Sie“), die von Lidl personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl und von ausgewählten Kooperationspartnern erhalten möchten, die möglichst stark den Interessen der jeweiligen Person entsprechen. Der Dienst zielt also darauf ab, dass die Nutzer relevantere Inhalte erhalten und Lidl insbesondere auch solche Informationen, die für den jeweiligen Nutzer nicht von Interesse sind, gar nicht erst an ihn sendet. Der Dienst wird auf der Grundlage der nachfolgenden Teilnahmebedingungen zur Verfügung gestellt. Die aktuell geltenden Teilnahmebedingungen können Sie jederzeit unter abrufen und speichern oder ausdrucken. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

Sie müssen 18 Jahre alt und Verbraucher gemäß § 13 BGB sein, um sich bei unserem Dienst anzumelden. Die Teilnahme darf lediglich zum privaten Gebrauch erfolgen. Eine kommerzielle Teilnahme als Unternehmer gemäß § 14 BGB ist ausgeschlossen.

Um unseren Dienst in Anspruch zu nehmen, müssen Sie ein Konto anlegen.


Sie geben ein bindendes Angebot über die Registrierung zum Dienst und die Nutzung des Funktionsumfangs des Dienstes ab, indem Sie in der App auf den Button „Weiter“ klicken und alle verlangten Angaben machen, den Benutzernamen und das Passwort für Ihr My Lidl Konto („Login-Daten“) eingeben und auf den „Anmelden“-Button klicken („Angebot“). Durch dieses Angebot entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Bis zu einem Klick auf den „Weiter“-Button können Sie die Registrierung jederzeit abbrechen oder die getätigten Angaben verändern, indem Sie die gemachten Angaben in den verschiedenen Feldern löschen, ergänzen oder berichtigen oder die App schließen. Nach Beendigung des Registrierungsprozesses können Sie die gemachten Angaben in Ihrem persönlichen Konto jederzeit verändern.


Nach Eingang Ihres Angebots zum Abschluss des Vertrags versenden wir eine Bestätigung über den Eingang des Angebots („Bestellbestätigung“) an die E-Mail-Adresse, die Sie im Rahmen der Registrierung angegeben haben. Diese Bestellbestätigung stellt zugleich die Annahme des Angebots durch uns dar („Vertragsschluss“) und enthält einen Verifizierungslink. Der Dienst kann in Anspruch genommen werden, sobald Sie die Bestellbestätigung erhalten haben.


Da wir den Dienst freiwillig und kostenlos erbringen, sind wir berechtigt, das Anlegen eines Kontos im Einzelfall ohne Angabe eines Grunds zu verweigern.


Die E-Mail-Adresse sowie Ihre Mobilfunknummer, die Sie angeben, dürfen noch keinem anderen Konto zugeordnet sein. Es ist auch verboten, eine E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer oder sonstige Kontaktdaten anzugeben, die nicht Ihnen gehören, insbesondere sogenannte „Wegwerf-E-Mail-Adressen“. Sie müssen Ihre Zugangsdaten sicher aufbewahren. Es ist untersagt, anderen Personen Zugang zu Ihrem Konto zu verschaffen.


Jede Interaktion mit Lidl, die über Ihr Konto erfolgt, wird Ihnen zugerechnet. Das gilt auch, wenn Dritte über Ihr Konto gehandelt haben, falls diese Dritten Ihr Konto wegen Ihres schuldhaften Verhaltens nutzen konnten. Sie sind verpflichtet, uns unverzüglich über jede unbefugte Nutzung Ihres Kontos zu unterrichten und Ihre Zugangsdaten zu ändern, falls Sie Anhaltspunkte dafür haben, dass Ihr Konto von Dritten genutzt wird.


Sie haben folgende Möglichkeiten, sich für Lidl Plus zu registrieren:

  • über unsere App, die für verschiedene mobile Plattformen verfügbar ist.

Im Zuge der Registrierung wird Ihnen automatisch eine Kundennummer zugewiesen.

4.1 Passgenaue Information

Der Zweck des Dienstes liegt darin, Ihnen möglichst passende Informationen zuzusenden bzw. über die Lidl Plus App anzuzeigen, die für Sie relevant sind und – soweit möglich – auch unsere Angebote und Services persönlich für Sie zu gestalten.


Die Teilnahme an Lidl Plus ist kostenlos.


Mit Lidl Plus kommen Sie in den Genuss vielfältiger, auf Sie zugeschnittener Services. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und Rabatt- und Sonderaktionen. Mit diesem Ziel werden wir versuchen, Ihre Interessen und Vorlieben im Hinblick auf Produkte und Services, die Lidl anbietet, zu ermitteln.


Soweit wir Sie für die nachstehend beschriebenen Verarbeitungen Ihrer Daten um eine Einwilligung bitten, werden die betreffenden Informationen für die Zwecke von Lidl Plus nur verarbeitet, sofern Sie die Einwilligung erteilt haben.


4.2 Datenerhebung und -speicherung

Grundlage unserer Ermittlung der für Sie passenden Angebote sind die in diesem Abschnitt aufgeführten

Daten:

4.2.1 Registrierung für Lidl Plus

Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und bevorzugte Lidl-Filiale. Optional können Anrede, Geschlecht und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, und Land) angegeben werden. Zur optionalen Bestimmung der bevorzugten Filiale kann auch die Geolokalisation-Funktion Ihres mobilen Endgeräts benutzt werden.


4.2.2 Angaben aus My Lidl

Sofern Sie in Ihrem My Lidl Konto freiwillig bestimmte Informationen zu Ihren Lebensum-ständen und Interessen angegeben haben, erheben wir diese Informationen auch im Rah-men von Lidl Plus.


4.2.3 Filialbesuche

Wenn Sie sich bei Ihrem Filialbesuch entweder an der Kasse identifizieren, erfassen wir die von Ihnen besuchte Filiale, die von Ihnen erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bon-Summe, den Durchschnittsbetrag Ihrer Kassen-bons in einem bestimmten Zeitraum, die Häufigkeit Ihrer Einkäufe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typen der verwendeten Zahlungsmittel. Mit der Zuordnung Ihres Einkaufes zu Ihrem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 4.1 genannten Zwecke, etwa Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnah-me an Aktionen anbieten zu können.


Sie können sich an der Kasse aktiv entweder durch die digitale Kundenkarte oder mittels Ihrer bei der Registrierung angegebenen Mobilfunknummer identifizieren. Coupons in Lidl Plus werden beim Bezahlvorgang an der Kasse nur dann berücksichtigt, wenn Sie diese davor in der App unter „Coupons“ aktiviert haben.


4.2.4 Kunden-Service

Wenn Sie den Kunden-Service einer Lidl-Gesellschaft kontaktieren, verwenden wir die Da-ten, welche Sie in diesem Kontext angeben.


4.2.5 App-Nutzung

Bei Verwendung der Lidl Plus App erheben wir die Informationen über die Filiale, in der Sie einkaufen. Zudem erheben wir Informationen über alle Inhalte, die Sie in der App betrachtet haben, z.B. aktivierte Coupons, Ihre Benachrichtigungseinstellungen, die Teilnahme an Ge-winnspielen, angesehene Artikel sowie Ihre ausgewählte Stammfiliale. Wir sammeln auch Informationen über Ihre Interaktion mit der App, wie z.B. besuchte Abschnitte, die während der Nutzung betrachteten Bildschirme, die Anzahl der Klicks und der Bildläufe. Darüber hin-aus verarbeiten wir Ihre Kundennummer (Loyalty ID), Informationen zur genutzten Betriebs-systemversion, der Gerätekennzeichnung, der Systemsprache und dem ausgewählten Land sowie der von Ihnen genutzten App-Version. Diese Informationen über Ihre App-Nutzung erheben wir teilweise lediglich vorbehaltlich Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung. Be-achten Sie hierzu bitte unsere Datenschutzhinweise.


4.2.6 Login-Daten

Ihre Login-Daten werden zur Durchführung des Logins erhoben und verwendet. Damit Sie sich nicht bei jedem Aufruf der App neu einloggen müssen, werden Ihre Login-Daten solange in der App verschlüsselt gespeichert, bis Sie sich aus Ihrem Konto ausloggen.


4.2.7 E-mobility

Über die Lidl Plus App erhalten Sie zusätzlich die Möglichkeit der Nutzung von Ladesäulen, die von der Lidl Belgium GmbH & Co. KG betrieben werden. Für den Erwerb von Strom ist der Abschluss entsprechender Vereinbarungen mit der Betreibergesellschaft erforderlich. Um den Ladevorgang unter Nutzung der Lidl Plus App an einer dieser Ladesäulen zu beginnen, müssen Sie sich mit der Lidl Plus App bei der entsprechenden Ladesäule identifizieren und den Ladevorgang starten. Vor dem Beginn des Ladevorgangs schließen Sie bitte Ihr Elektro-mobil an den Ladepunkt an und wählen den gewünschten Ladepunkt in unserer App aus.

Diese Teilnahmebedingungen gelten nicht für den Erwerb von Strom und das Nutzen von Ladesäulen. Hierfür sind allein die spezifischen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Betrei-bergesellschaft maßgeblich.


4.2.8 Mobile payment

Allgemein

Über die Lidl Plus App erhalten Sie auch Zugang zu einem mobilen Bezahldienst („Lidl Pay“), bei dem Sie die Möglichkeit haben, sich mit Ihrer Kreditkarte zu registrieren, um Ihre erwor-benen Waren oder Dienstleistungen bequem mit Ihrem mobilen Endgerät an verschiedenen Zahlungsorten (z.B. Ladesäulen, etc.) bezahlen zu können. Sie können Kredit- und Debitkar-ten von Visa und Mastercard für diesen Service nutzen. Die Nutzung der mobilen Bezahl-funktion unterliegt nur den Bedingungen und Datenschutzhinweisen der beteiligten Zah-lungsdiensteanbieter. Die erforderliche Registrierung innerhalb der Lidl Plus App erfolgt in einer geschützten Umgebung des betreffenden Zahlungsdiensteanbieters.


Ablauf des Kartenregistrierungsprozesses

Sie können mehrere Kredit- / Debitkarten zur Verwendung für Lidl Pay hinterlegen. Be-vor Sie das erste Mal eine Karte anlegen können, werden Sie aufgefordert, eine persönliche PIN anzulegen. Diese PIN entspricht nicht ihrer Kreditkarten-PIN, Sie können sie frei vergeben. Sofern Sie für die Authentifizierung weitere Verfahren nutzen, gelten zudem ggf. zusätzlich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter (etwa hinsicht-lich der Funktionen TouchID oder FaceID von Apple). Nach Festlegung im Falle der initialen Kartenregistrierung bzw. bei Hinzufügen weiterer Karten werden Sie zur Kartenregistrierung innerhalb der App auf eine Webseite des Zahlungsdiensteanbieters geleitet. Hier haben Sie die Möglichkeit, die erforderlichen Daten (Kartennummer, Gültigkeit, Kreditkartenprüf-nummer (CVV2)) einzugeben. Bei Bestätigung der Registrierung wird nach einer Prüfung der Daten durch den Zahlungsdiensteanbieter ein sogenannter Token generiert, der in Ihrem Lidl Plus Kundenprofil gespeichert wird. Dieser Token ist ein Identifizierungsmerkmal, das keiner-lei Kartendaten enthält und lediglich dazu dient, die registrierte Karte auf Seiten des Zah-lungsdiensteanbieters bei einer Transaktion Ihrer Kreditkarte zuzuordnen.

Bei erfolgreicher Kartenregistrierung werden uns vom Zahlungsdiensteanbieter neben dem Token die ersten 6 und die letzten 4 Ziffern Ihrer Kartennummer sowie das Ablaufdatum der Karte übermittelt und Ihrem Lidl Plus-Kundenkonto zugeordnet.


Ablauf des Bezahlvorgangs

Bei Aufruf ihrer digitalen Lidl Plus-Kundenkarte können Sie über einen Schieberegler festle-gen, dass Sie mobiles Bezahlen an der Kasse nutzen wollen. Diese Einstellung wird beibehal-ten, bis Sie sie wieder ändern. Im Falle, dass Sie mobiles Bezahlen ausgewählt haben, müs-sen Sie vor jedem Bezahlvorgang Ihre PIN eingeben, um den digitalen Code zu generieren. Dieser hat eine Gültigkeit von 15 Minuten. Nach Ablauf dieser 15 Minuten müssen Sie einen neuen Code erstellen.

Beim Bezahlvorgang wird der Token, der Ihre Kreditkarte identifiziert, gemeinsam mit dem zu zahlenden Betrag und weiteren transaktionsspezifischen Daten an den Zahlungsdienste-anbieter gesendet. Sobald dieser die Transaktion bestätigt, wird Ihr Erwerb von Waren oder Dienstleistungen abgeschlossen und Sie erhalten ihre Empfangsbescheinigung mit den ent-sprechenden Kartentransaktionsdaten wie bei jedem anderem Erwerb von Waren oder Dienstleistungen mit Kreditkarte.

Um den von Ihnen beabsichtigten einzelnen Zahlungsvorgang nach den gesetzlichen Vor-schriften der Richtlinie (EU) 2015/2366 („PSD 2“), den jeweils geltenden nationalen Umset-zungsgesetzen, sowie der delegierten Verordnung (EU) 2018/389 durchführen zu können, tau-schen wir außerdem mit Hilfe unserer Dienstleister bestimmte Informationen mit Ihrem Kreditinstitut bzw. der herausgebenden Stelle Ihres Zahlungsmittels (etwa Ihrer Debit- oder Kreditkarte) aus. Diese Informationen betreffen insbesondere Daten zu Ihrer Person, der aktuellen Transaktion sowie zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten.

Sorgfalt im Umgang mit der PIN

Sie sind verpflichtet, die PIN, die Sie für das mobile Bezahlen eingerichtet haben, (1) nicht an Dritte weiterzugeben, (2) sie getrennt von ihrem Mobiltelefon aufzubewahren und sie ins-besondere (3) nicht z.B. in der Notizfunktion Ihres Telefons zu speichern.


Sperrung von Lidl Pay

Wir sind insbesondere bei Vorliegen einer der nachfolgenden Fälle berechtigt, Lidl Pay für Sie zu sperren:

  • Sofern dies zum Schutz berechtigter Interessen von uns oder des Zahlungsdienste-anbieters erforderlich ist,
  • im Falle einer missbräuchlichen oder betrügerischen Verwendung der Lidl Plus App oder von Lidl Pay oder wenn der Verdacht einer missbräuchlichen oder betrügeri-schen Verwendung der Lidl Plus App oder von Lidl Pay besteht,

Eine Sperrung von Lidl Pay hat zur Folge, dass Sie keine Zahlungen mehr über Lidl Pay abwi-ckeln können. Über eine Sperrung von Lidl Pay werden wir Sie möglichst noch vor der Sper-rung unter Angabe des Grundes informieren. Entsprechendes gilt für eine Entsperrung


Vergessene PIN

Für den Fall, dass Sie sich nicht mehr an Ihre Lidl Pay-PIN erinnern, haben Sie die Möglichkeit, Ihre PIN zu ändern und eine neue zu definieren, ohne Ihre eingegebenen Daten zu verlie-ren.

Je nachdem, welche Zahlungsdaten Sie bei Lidl Pay hinterlegt haben, müssen Sie zur Eingabe einer neuen PIN, eine einfache oder doppelte Sicherheitsüberprüfung durchführen. Die Si-cherheitsüberprüfung kann die Abfrage der Zahlungsdaten, die Validierung des Mobiltele-fons oder anderen Details wie z. B. das Ablaufdatum der registrierten Debit- oder Kreditkarte umfassen.


4.2.9 Online Shop/ andere digitale Angebote

Wir erhalten von Lidl Details über Ihre Nutzung des Lidl Online Shops oder von anderen Apps, Webseiten oder weiteren digitalen Services von den Lidl-Gesellschaften, wie z.B. Click und Collect Service, Blumenangebote, Reiseangebote, Online-Rezepte, Fotoangebote, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, etc. (insbes. ausgewählte und erworbene Produkte, Zahlungsin-formationen und Informationen über die Liefermethode, Ihre Nutzung von genannten digi-talen Angeboten, Ihre eingelösten Coupons, der Betrag des Gutscheins etc.) und ordnen diese, wenn möglich, Ihrer Person, Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihrer Kundennummer zu. Au-ßerdem führen wir die gesammelten Daten mit den Informationen über die von Ihnen in der Filiale erworbenen Produkte zusammen, etwa um Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Inte-ressen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können, Ihnen die Teilnahme an Sonderaktionen anzubieten und eine mögliche Werbeansprache, insbe-sondere in Form von Newslettern, besser auf Sie abzustimmen.


4.2.10 Newsletter anderer Dienstleister

Wenn Sie Ihre Zustimmung zum Erhalt des Newsletters des Online-Shops oder anderer im vorherigen Absatz beschriebener und von Lidl-Gesellschaften betriebener Dienste gegeben haben, können wir von diesen Unternehmen Informationen über Ihr Nutzerverhalten in Bezug auf diesen Newsletter erhalten, einschließlich Informationen wie den Zeitpunkt des Öffnens des Newsletters, die von Ihnen angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufig-keit der Nutzung.


4.2.11 Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS

Ferner erheben wir Ihr Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informa-tionen, welche wir Ihnen als Push-Benachrichtigungen oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es, wenn möglich Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Ihnen betätigten Links, an-geklickten Bereiche, ausgewählten Produkte, Zeit, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.


4.3 Datenanalyse

Die in Ziffer 4.2 beschriebenen Daten führen wir in unserer Datenbank zusammen. Wir wer-ten die Daten mit dem Ziel aus, solche Informationen zu ermitteln, an denen Sie interessiert sein könnten, damit wir Ihnen nur noch solche Informationen zusenden oder anzeigen. Für die Ermittlung von möglichen Produktinteressen setzen wir zudem mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Sie und andere Kunden von Interesse sein könnten. Lidl über-nimmt jedoch keine rechtliche Pflicht, dass die Datenverarbeitung in der beschriebenen Wei-se stets funktioniert und Sie tatsächlich nur Angebote erhalten, für die Sie sich interessieren. Darüber hinaus erstellen wir Analysen zu Ihrer Nutzung der App sowie Benutzersegmentie-rungsprofile. Diese Informationen ordnen wir Ihrer Person zu den hier vertragsgegenständli-chen Werbezwecken zu. Außerdem gewinnen wir hierdurch allgemeine Erkenntnisse zur Optimierung unserer App und zum Erfolg unserer Werbekampagnen. Dabei stellen wir unse-ren Werbepartnern statistisch aufbereitete, anonyme Daten zum Erfolg ihrer Werbekam-pagnen für Abrechnungszwecke zur Verfügung. Unsere Werbepartner können diese Infor-mationen nicht auf Ihre Person zurückführen..

Nicht einbezogen in die Auswertung werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO.

Zur Nutzung des Lidl Plus Dienstes wird eine gültige Mobiltelefonnummer, eine E-Mail-Adresse und ein My Lidl Konto benötigt.


Um zudem die Lidl Plus App nutzen zu können, muss der Teilnehmer die Software aus einem App Store herunterladen. Für verschiedene Typen von Mobiltelefonen liegen spezifische Softwareversionen vor. Für einige Typen kann eine geeignete Software aus technischen Gründen nicht angeboten werden. Sofern für das jeweilige Mobiltelefon des Teilnehmers keine geeignete Softwareversion vorliegt, kann dieser Teilnehmer die Dienste nicht nutzen. Die Lidl Stiftung ist jedoch bemüht, die Software für möglichst viele verschiedene Modelltypen anzubieten. Aufgrund der sich ständig verändernden Produktpaletten auf dem Markt für mobile Endgeräte kann die Lidl Stiftung keine aktuelle Liste aller Mobiltelefone anbieten, mit denen eine Nutzung der Dienste möglich ist.


Die Installation der Software und die Nutzung der Dienste setzt eine regelmäßige Datenübertragung des Mobiltelefons des Teilnehmers voraus. Umfang und Häufigkeit der Datenübertragung hängen von Art und Umfang der Nutzung der Dienste ab. Die für die Datenübertragung entstehenden Verbindungskosten trägt der Teilnehmer. Deren Höhe richtet sich nach dem zwischen dem Teilnehmer und dem jeweiligen Mobilfunkanbieter bestehenden Vertrag.


Die Kosten der Einrichtung eines Internet-Anschlusses sowie dessen Aufrechterhaltung auf Nutzerseite sind nicht Bestandteil der Dienstleistungen der Lidl Stiftung. Hierfür ist allein die vertragliche Bindung zwischen dem Teilnehmer und seinem Internetprovider verantwortlich.


Die Nutzung des Lidl Plus Dienstes setzt zudem ausreichenden Akkustand und Bildschirmhelligkeit zum Scannen der QR-Codes im Check-Out-Vorgang voraus.


Der Teilnehmer verpflichtet sich, die von Lidl angebotenen Updates zu installieren. Er wird dementsprechend während der Nutzung der Software darüber informiert. Die Nutzung des Lidl Plus Dienstes auf manipulierten Endgeräten (z.B. durch Jailbreaking / Rooting) ist nicht gestattet.

Sie müssen

  • bei der Registrierung korrekte Daten angeben und ihr Profil aktuell halten,
  • ihr Passwort geheim halten und bei Missbrauch bzw. Missbrauchsverdacht ändern und
  • den Dienst in Übereinstimmung mit anwendbarem Recht nutzen.

7.1 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.


Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns


Lidl Stiftung & Co. KG

Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm

Kundendienst: Kontaktformular

E-Mail: privacy@lidlplus.be


mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


7.2 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.


7.3 Widerrufsformular

Laden Sie hier das Widerrufsformular herunter.

Wir haften für Vorsatz, grobes Verschulden und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.


In Fällen leichter Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Eine wesentliche Vertragspflicht in diesem Sinne ist eine Pflicht, deren Erfüllung die Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung sich der Vertragspartner deswegen regelmäßig verlassen darf. Die Haftung ist in diesem Fall auf den im Zeitpunkt des Vertragsschlusses typischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt.


Die Haftungsbeschränkungen gelten zugunsten unserer Mitarbeiter, Beauftragten und Erfüllungsgehilfen entsprechend.


Eine etwaige Haftung von uns für ausdrücklich als solche bezeichneten Garantien und für Ansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt.


Im Übrigen ist eine Haftung von uns ausgeschlossen.

Der Teilnehmer ist berechtigt, die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen durch Be-tätigung der Funktion „Benutzerkonto löschen“ zu beenden. Eine Kündigung durch die Lidl Stiftung ist ohne Angabe eines wichtigen Grundes ebenfalls jederzeit mit einer Frist von 10 Tagen möglich. Das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ ein Online-Portal zur Streitbeilegung zur Verfügung. Wir sind jedoch nicht verpflichtet und nicht bereit, uns am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle zu beteiligen.

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