Datenschutzhinweise Lidl Plus

Stand: December 2021

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an Lidl Plus.

 

Bei Lidl Plus handelt es sich um ein Kundenservice Programm (nachfolgend der „Dienst“ oder „Lidl Plus“) der Lidl-Unternehmensgruppe, das von der Lidl Stiftung & Co. KG, Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm („Lidl Stiftung“, „wir“, „uns“), betrieben wird. Die Lidl Stiftung verarbeitet die für die Zwecke des Dienstes erforderlichen Daten insofern als Verantwortliche, als sie die Daten für die Durchführung des Dienstes erhebt, zusammenführt, auswertet und an andere Gesellschaften der Lidl-Unternehmensgruppe (im Folgenden mit Lidl Stiftung als Lidl-Gesellschaften" oder „Lidl“ bezeichnet) übermittelt.

 

Künftig können auch weitere Gesellschaften zu dieser Liste hinzugefügt werden, falls die SB Lidl KG unmittelbar oder mittelbar Anteile an der jeweiligen Gesellschaft besitzt und sie beim Angebot von Lidl Plus mitwirken.

 

Sofern diese Lidl-Gesellschaften auf Basis Ihrer freiwilligen Einwilligung über den Dienst Daten erhalten und Sie über aktuelle Angebote und Aktionen von Lidl informieren, handeln sie selbst als datenschutzrechtlich Verantwortliche.

 

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitungstätigkeiten . privacy@lidlplus.be

 

Der Dienst richtet sich an Verbraucher (nachfolgend „Nutzer“ oder „Sie“), die von der Lidl Stiftung personalisierte Informationen über Angebote und Aktionen von Lidl Plus sowie über Angebote, Waren und Dienstleistungen von ausgewählten Kooperationspartnern und Lidl-Gesellschaften erhalten möchten, die möglichst stark Ihren Interessen entsprechen.

 

Mit Lidl Plus kommen Sie in den Genuss vielfältiger, eigens auf Sie zugeschnittener Services. Diese beinhalten unter anderem speziell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Angebote, die Teilnahme an Gewinnspielen und exklusive Rabatt- und Sonderaktionen. Abhängig davon, wo und in welchem Umfang Sie den Dienst nutzen, erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten von der Lidl Stiftung an bestimmte Lidl-Gesellschaften, um Ihnen die entsprechenden Services bereitstellen zu können.

 

 

1. Welche Daten zu Ihrer Person erheben wir und welche Kommunikationskanäle verwenden wir hierfür?

 

Registrierung für Lidl-Plus

Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und bevorzugte Lidl-Filiale. Optional können Anrede, Geschlecht und Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, und Land) angegeben werden. Zur optionalen Bestimmung der bevorzugten Filiale kann auch die Geolokalisation-Funktion Ihres mobilen Endgeräts benutzt werden.

 

Angaben von My Lidl

Filialbesuche

Wenn Sie sich bei Ihrem Filialbesuch entweder an der Kasse identifizieren, erfassen wir die von Ihnen besuchte Filiale, die von Ihnen erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typen der verwendeten Zahlungsmittel. Mit der Zuordnung Ihres Einkaufes zu Ihrem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 2 genannten Zwecke, etwa Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.    

 

Sie können sich an der Kasse aktiv entweder durch die digitale Kundenkarte oder mittels Ihrer bei der Registrierung angegebenen Mobilfunknummer identifizieren.

 

Kunden-Service

Wenn Sie den Kunden-Service einer Lidl-Gesellschaft kontaktieren, verwenden wir die Daten, welche Sie in diesem Kontext angeben.

 

App-Nutzung

Bei Verwendung der App erheben wir Informationen über die Filiale, in der Sie einkaufen. Zudem erheben wir Informationen über alle Inhalte, die Sie in der App betrachtet haben, z.B. aktivierte Coupons, Ihre Benachrichtigungseinstellungen, die Teilnahme an Gewinnspielen, angesehene Artikel sowie Ihre ausgewählte Stammfiliale. Wir sammeln auch Informationen über Ihre Interaktion mit der App, wie z.B. besuchte Abschnitte, die während der Nutzung betrachteten Seiten, die Anzahl der Klicks und der Bildläufe. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Kundennummer (Loyalty ID), Informationen zur genutzten Betriebssystemversion, der Gerätekennzeichnung, der Systemsprache und dem ausgewählten Land sowie der von Ihnen genutzten App-Version.

 

Ihre Login-Daten werden zur Durchführung des Logins erhoben und verwendet. Damit Sie sich nicht bei jedem Aufruf der App neu einloggen müssen, werden Ihre Login-Daten solange in der App verschlüsselt gespeichert, bis Sie sich aus Ihrem Konto ausloggen.

 

Digitale Kassenbons können auf dem Endgerät abgespeichert oder direkt via Messenger weitergeleitet werden, sofern Sie der App erlauben auf Ihre Fotos/Medien zuzugreifen. Die Kamera Ihres mobilen Endgeräts kann für das Einscannen von QR-Coupons verwendet werden, wenn Sie die entsprechende Berechtigung erteilen.

 

Im Rahmen der App führen wir In-App Umfragen durch und erheben hierüber Informationen zu Ihrem Kaufverhalten, Ihrer App Nutzung und persönlichen Verhältnissen sowie Interessen.

 

Partnerangebote

Über Lidl Plus erhalten Sie auch die Möglichkeit vergünstige Angebote ausgewählter Partner in Anspruch zu nehmen. Bei einigen dieser Angebote müssen Sie sich zur Inanspruchnahme mittels Ihrer digitalen Kundenkarte als Lidl Plus Kunde identifizieren. In dem Fall informiert uns der jeweilige Kooperationspartner über die Inanspruchnahme des jeweiligen Vorteilsangebots einschließlich der damit verknüpften Informationen (z.B. Zeitpunkt, Menge, Ort), damit wir unsere Angebote noch zielgerichteter an Ihren Interessen ausrichten können. Für den Fall, dass innerhalb von Lidl Plus ein Sonderangebot für Vertragsabschlüsse von Dienstleistungen mit unseren Kooperationspartnern gewährt werden soll, erhalten wir von diesen Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer), damit wir das Sonderangebot Ihrem Konto korrekt zuordnen können.

 

Andere digitale Dienste

Wenn Sie sich für eine weitere App, Website oder weitere digitale Services registriert haben, die zu Lidl-Gesellschaften gehören, wie z.B. Click&Collect, Online Rezepte, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, Funtrips, informieren uns diese über Ihre Nutzung der digitalen Dienste einschließlich der von Ihnen online erworbenen/ gebuchten Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typ der verwendeten Zahlungsmittel, Ihre ausgewählte Liefermethode sowie Ihr Kundenverhalten auf solchen Plattformen.

 

Newsletter anderer Dienstleister

Wenn Sie Ihre Zustimmung zum Erhalt des Newsletters anderer im vorherigen Absatz beschriebener und von Lidl-Gesellschaften betriebener Dienste gegeben haben, können wir von diesen Unternehmen Informationen über Ihr Nutzerverhalten in Bezug auf diesen Newsletter erhalten, einschließlich Informationen wie den Zeitpunkt des Öffnens des Newsletters, die von Ihnen angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.

 

Analyse des Nutzerverhaltens / Cookies

Bei der Nutzung der App erstellen wir für Zwecke der statistischen Auswertung Benutzer-Segmentierungsprofile und ordnen diese, wenn möglich, Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Sofern diese Daten nicht technisch notwendig sind um die Funktionalität der App zu gewährleisten, erheben und verwenden wir auch diese Daten nur, wenn Sie in den Einsatz unserer Tracking-Technologien eingewilligt haben (s. auch unter Ziffer 2 dieser Datenschutzhinweise). Dies umfasst auch folgende Dienste bzw. Tracking-Dienstleister: 

 

Adjust

Die Lidl Plus-App nutzt das Analyse-Tool adjust, ein Produkt der Firma adjust GmbH. Wenn Sie die Lidl Plus-App installieren und in den Einsatz von den durch die App benutzten Tracking-Technologien eingewilligt haben, wird adjust in unserem Auftrag die folgenden Informationen analysieren:

 

  • Klicks: wenn Sie auf einen von adjust bereitgestellten Link klicken. Die Klicks werden gemessen, um eine Attributionsanalyse durchzuführen, d.h. um zu verstehen, wo Sie von der Lidl Plus App erfahren und sie installiert haben, was u.a. ein Link auf einer Website, eine E-Mail-Kampagne oder in sozialen Medien sein kann.
  • Installationen: sobald Sie Ihre Zustimmung zum Tracking geben, kommuniziert die Lidl Plus App mit adjust, um anzuzeigen, dass eine neue Installation durchgeführt wurde. Diese Installation wird dann dem oben erläuterten Klick zugeordnet, wenn sie von demselben Gerät durchgeführt wird.
  • Sitzungen: die Anzahl, wie oft die Lidl Plus App auf Ihrem Gerät geöffnet wurde.
  • Ereignisse: Ihre Interaktion in der Lidl Plus App. Jedes Mal, wenn Sie sich in der Lidl Plus App registrieren oder anmelden, wird ein Ereignis erstellt. Dies dient dazu, die am besten performenden Werbekanäle zu messen.

 

Damit können wir verstehen, wie Sie mit unserer App interagieren. Ferner können wir unsere mobilen Werbekampagnen dadurch analysieren und verbessern.

 

Für diese Analyse der oben genannten Informationen nutzt adjust folgende Werbeidentifikatoren : (i) IDFA (Identifier for Advertising = Werbeidentifikator) bei iOS-Geräten oder (ii) die Android-Werbe-ID oder die (iii) Huawei-ID, die IP-/ MAC-Adresse, den HTTP-Header sowie einen Fingerprint Ihres Endgeräts (zusätzlich: Zeitpunkt des Zugriffs, Land, Sprache, lokale Einstellungen, Betriebssystem und -version sowie die App-Version). Darüber hinaus bezieht adjust in diese Analyse die Nutzer-Device- und Webaktivitätinformationen sowie App und Event Token ein. Die Verarbeitung dieser Daten findet ausschließlich auf pseudonymisierter Basis statt. Die IDFA, die Android-Werbe-ID und die Huawei ID können Sie über Ihr Betriebssystem jederzeit zurücksetzen oder deaktivieren. Im Falle, dass die IDFA nicht verfügbar ist, verwendet adjust für die Zuordnung der Installationen unserer App zu einer Werbekampagne das SkAdNetwork, die Attributions-API von Apple.

 

Adjust gibt diese Daten zudem an unsere Dienstleister Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) und Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025 („Facebook“) weiter. Falls Google und Facebook anhand des verwendeten Identifikators eine Identifizierung vornehmen können, geben sie Informationen an adjust, aufgrund welcher Werbekampagne Sie in den App Store/ Google Play gelangt sind und auf welche Weise Sie dort agiert haben (insbesondere, ob Sie die App heruntergeladen oder dies beispielsweise abgebrochen haben und ähnliche Informationen). Adjust erstellt aus diesen Informationen anonyme Statistiken für uns, damit wir den Erfolg einzelner Werbekampagnen nachvollziehen können.

 

Google Firebase

In der App werden A/B Testing, Analytics, Cloud Messaging, Crashlytics, Dynamic Links, In-App Messaging, Performance, Predictions und Remote Config benutzt, Analyse-Services von Google ("Firebase"), welche unter anderem zur Analyse der App-Nutzung verwendet werden. Wenn Sie die Lidl Plus-App installieren, erfasst Firebase, wann und wie lange die App genutzt wird, welche Seiten der App aufgerufen werden, welche Funktionen angeklickt und welche Inhalte dargestellt werden. Damit können wir verstehen, wie Sie mit unserer App interagieren. Ferner können wir basierend auf Ihrem Nutzerverhalten die App stetig verbessern und Ihnen relevantere Angebote/Services zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können wir parallel mehrere App Testings durchführen und datenbasiert weitere App Entwicklungen vornehmen.

 

Für diese Analyse greift Firebase ab dem Zeitpunkt der abgeschlossenen Registrierung auf Ihre Kundennummer zu. Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Firebase finden Sie auf der Webseite von Google Firebase.

 

Salesforce

Sofern Sie die Sektion “Hilfe” in unserer App nutzen, werden hierfür seitens unseres Dienstleisters salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Str. 31 , 80636 München („Salesforce“) Cookies verwendet. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie die Sektion „Hilfe“ verwenden. Salesforce verwendet zwei Arten von Cookies: technisch notwendige, ohne die die Funktionalität dieser Sektion eingeschränkt wäre sowie analytische Cookies.

 

Technisch notwendige Cookies:

Folgende notwendige Cookies helfen dabei, die „Hilfe“ Sektion in der App nutzbar zu machen. Diese Sektion kann ohne die Cookies nicht richtig funktionieren.

 

Name

Anbieter

Zweck

Ablauf

Typ

renderCtx

 

Salesforce

Wird verwendet, um angeforderte Seiten und Inhalte basierend auf der Navigation eines Benutzers bereitzustellen.

 

Session-Cookies. Sie werden nach Verlassen der Sektion automatisch gelöscht.

HTTP Cookie

 

pctrk

Salesforce

Wird verwendet, um Aufrufe der Sektion zu verfolgen.

 

Session-Cookies. Sie werden nach Verlassen der Sektion automatisch gelöscht.

HTTP Cookie

 

force-stream

Salesforce

Wird verwendet, um Serveranfragen für sog. „sticky sessions“ innerhalb der Salesforce Infrastruktur weiterzuleiten.

 

3 Stunden

HTTP Cookie

 

sfdc-stream

Salesforce

Wird verwendet, um Serveranfragen für sog. „sticky sessions“ innerhalb der Salesforce Infrastruktur weiterzuleiten.

 

3 Stunden

HTTP Cookie

 

force-proxy-stream

Salesforce

Wird verwendet, um sicherzustellen, dass Benutzeranforderungen auf dieselben Proxyhosts eintreffen.

 

3 Stunden

HTTP Cookie

 

CookieConsentPolicy

Salesforce

Wird verwendet, um die Zustimmung des Benutzers korrekt anzuwenden.

 

 

1 Jahr

HTTP Cookie

 

inst

Salesforce

Wird verwendet, um Anfragen an eine Instanz umzuleiten, wenn Lesezeichen und festcodierte URLs Anfragen an eine andere Instanz senden. Diese Arten von Anfragen können nach einer Org-Migration, einer Aufteilung oder nach jeder URL-Aktualisierung auftreten.

Session-Cookies. Sie werden nach Verlassen der Sektion automatisch gelöscht.

HTTP Cookie

 

1

Salesforce

Wird für die Registrierung der Navigationsquelle verwendet, um den Web-Stil richtig anzuzeigen.

Persistent

HTTP Cookie

 

LSSIndex:LOCAL{"namespace":"c"}

Salesforce

Wird für die Registrierung der Navigationsquelle verwendet, um den Web-Stil richtig anzuzeigen.

Persistent

HTTP Cookie

 

LSSNextSynthtic:LOCAL

Salesforce

Wird für die Registrierung der Navigationsquelle verwendet, um den Web-Stil richtig anzuzeigen.

Persistent

HTTP Cookie

 

source

Salesforce

Wird für die Registrierung der Navigationsquelle verwendet, um den Web-Stil richtig anzuzeigen.

Persistent

HTTP Cookie

 

 

 

Analytischen Cookies:

 

Diese analytischen Cookies ermöglichen unserem Dienstleister Statistiken zur Nutzung der „Hilfe“ Sektion zum Zweck ihrer bedarfsgerechten Gestaltung zu erstellen.

 

Name

Anbieter

Zweck

Ablauf

Typ

BrowserId

Salesforce

Wird verwendet, um Browsersitzungen/-besuche intern zu analysieren.

1 Jahr

HTTP Cookie

 

Die Salesforce Cookies speichern keine Informationen, die eine Person direkt identifizieren, basieren jedoch auf einer eindeutigen Identifikation Ihres Endgeräts (einschl. anderer technischer Details, wie IP-Adresse, Betriebssystem, Internetdienstanbieter usw.). Die Verarbeitung sämtlicher Daten im Zuge der Verwendung der „Hilfe“ Sektion in der App wird auf Servern der Salesforce innerhalb der Europäischen Union vorgenommen.

 

Opt-Out

Wenn Sie Ihre Einwilligung in das Tracking während der Nutzung von Lidl Plus widerrufen möchten, können sie dies jederzeit mit Wirkung für die Zukunft tun, indem Sie dies nach abgeschlossener Registrierung über das Opt-Out innerhalb der App unter „Mehr“ à „Gesetzliche Informationen“ à „Freigeben von Daten in Lidl-Plus“ realisieren.

 

Kartendienste

In dieser App haben Sie die Möglichkeit den Kartendienst des Betriebssystems Ihres mobilen Endgeräts zu nutzen. So können interaktive Karten direkt in der App angezeigt werden und Sie haben die Möglichkeit, die Kartenfunktion bequem zu nutzen, um z.B. Lidl-Filialen in Ihrer Nähe zu finden.

 

Um die Kartendienste nutzen zu können, ist es notwendig, Ihre IP-Adresse im Rahmen der Internetkommunikation zu verarbeiten. Diese wird in der Regel auf einem Server des jeweiligen Betriebssystems verarbeitet. Auf die konkrete Datenverarbeitung der Betriebssystem-Anbieter haben wir keinen Einfluss.  Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters. Dort finden Sie auch weitere Informationen über Ihre Rechte und Einstellungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

 

Adressen und Datenschutzbestimmungen der Anbieter:

 

Links zu anderen Websites und Anwendungen

Unsere App enthält Links zu anderen Websites und Apps, die von einer der Lidl-Gesellschaften, von unseren oben beschriebenen ausgewählten Partnern oder von sonstigen Dritten betrieben werden. Wenn Sie auf eines der In-App-Banner der vorgestellten Produkte klicken, werden Sie zu der Website/ Anwendung oder zu Ihrem jeweiligen App-Store weitergeleitet. Die Links können auch spezielle Tracking-Technologien enthalten, die es den Betreibern der genannten Websites/ Anwendungen ermöglichen, zu verstehen und zu messen, wo der Benutzer von Ihnen erfahren hat. Wir empfehlen Ihnen, die entsprechenden Datenschutzrichtlinien jeder Website/ App, auf die Sie weitergeleitet werden, zu überprüfen, um zu verstehen, welche Informationen über Sie vom Betreiber verarbeitet werden. Wenn wir Sie auf eine dieser Websites/ Apps weiterleiten, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihrer (technischen) Aufforderung zum Besuch der jeweiligen Anwendung oder Website nachzukommen (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), sowie basierend auf dem berechtigten Interesse des Betreibers an der Durchführung von Werbung (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

 

Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS

Ferner erheben wir Ihr Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informationen, welche wir Ihnen als Push-Benachrichtigungen oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es, wenn möglich Ihrer Person bzw. Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Ihnen betätigten Links, angeklickten Bereiche, ausgewählten Produkte, Zeit, Dauer und Häufigkeit der Nutzung.

Wir erheben und verwenden auch diese Daten nur, soweit Sie hierin eingewilligt haben (s. auch unter Ziffer 2 dieser Datenschutzhinweise).

 

Besondere Kategorien personenbezogener Daten

Nicht einbezogen in die Auswertung Ihrer oben dargestellten personenbezogenen Daten werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Artikel 9 Absatz 1 DSGVO (etwa Informationen zu Ihrer Gesundheit oder Ihrer Religionszugehörigkeit). 

 

2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

 

Wir erheben die unter Ziffer 1 genannten Daten, um Ihnen die entsprechenden Services von Lidl Plus zur Verfügung stellen zu können.

 

Zweck der Kommunikation, Identifikation und Schutz Ihres Kundenprofils

Die im Rahmen der Registrierung erhobenen Kundenstammdaten dienen der Kommunikation mit Ihnen sowie der eindeutigen Zuordnung Ihres Einkaufs- und Nutzerverhaltens zu Ihrem Kundenprofil.

Sofern Sie im Rahmen der Nutzung unserer App bzw. in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes der sogenannten Geolokalisation über den Dialog „Berechtigung zulassen“ zugestimmt haben, verwenden wir diese Funktion, um Ihnen auf Ihren aktuellen Standort bezogene, individuelle Services anbieten zu können. Wir verarbeiten so insbesondere im Rahmen der Funktion „Filialsuche“ GPS- und netzwerkbasiert Ihren Standort, um Ihnen die für Sie nächstgelegenen Filialen anzeigen zu können. Geolokalisationsdaten werden nicht dauerhaft bei uns gespeichert.

 

Im Zuge Ihrer Registrierung erfragen wir u.a. Ihr Geburtsdatum (vgl. Ziffer 1, oben). Zum einen setzt Ihre Teilnahme ein Mindestalter von 18 Jahren voraus (vgl. Ziffer 2 der Teilnahmebedingungen). Zudem bestehen aus Jugendschutzgründen Altersgrenzen für die Bewerbung bestimmter Produkte. So darf sich Werbung für alkoholische Getränke nicht an Kinder oder Jugendliche richten.

Insbesondere nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, indem wir Ihnen eine E-Mail-Benachrichtigung z.B. bei einem Zugriff über ein Fremdgerät, d.h. ein Gerät über das noch kein Zugriff auf die Lidl Plus App erfolgte, zusenden.

 

Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, die Nutzung der App so leicht und effizient wie möglich zu machen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

 

Zweck der Optimierung der Verteilungsgebiete und des Filialnetzes

Wenn Sie uns Ihre Adressdaten zur Verfügung stellen, nutzen wir diese zur Optimierung unserer Handzettelverteilgebiete, wodurch wir die Streuverluste der Handzettel begrenzen können und eine zielgenauere Werbung ausspielen können, sowie zur Optimierung unseres Filialnetzes, um geeignete Filialstandorte bestimmen zu können. Die Angabe der Adresse ist freiwillig. Diese Daten werden auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Optimierung von Vertriebskanälen verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

 

Zweck der Ermittlung Ihrer Produktinteressen und der Optimierung unserer Online-Angebote

Um Ihnen die Vorteile aus der Lidl-Plus Mitgliedschaft gewähren und Ihnen bestmöglich individuelle Angebote unterbreiten und zielgerichtet Kundenbefragungen durchführen zu können, möchten wir Sie näher kennenlernen. Hierfür ermitteln wir zunächst, welche Produkte, Aktionen und Services für Sie interessant und relevant sein könnten. Damit können wir Sie z.B. auf Rabattaktionen für Ihre Lieblingsprodukte aufmerksam machen, Ihnen besondere Vorteilspreise anbieten und Sie im Rahmen von Sortimentsaktionen gezielt über attraktive Angebote informieren.

Aus diesem Grund erheben, verarbeiten und nutzen wir eine Reihe personenbezogener Daten über Ihr Einkaufsverhalten sowie Ihr Kundenverhalten wie unter Ziffer 1 beschrieben.

 

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten können geeignet sein, eine Aussage über Ihre Produktinteressen zu treffen. Hierzu zählen sämtliche unter Punkt 1 aufgeführten Daten.

Aber auch die anderen oben aufgeführten Daten könnten eine Aussagekraft über Ihre potentiellen Produktinteressen entfalten. Hierfür ermitteln wir einen möglichen Zusammenhang zwischen einem oder mehrerer personenbezogener Daten und Produktinteressen. Für die Ermittlung dieses Zusammenhangs setzen wir mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Sie von Interesse sein könnten.

 

Basierend auf den Informationen, die wir von den oben beschriebenen Apps, Webseiten oder digitalen Diensten erhalten, erhalten Sie (wenn möglich, personalisierte) Informationen über Produkte, Aktionen, Wettbewerbe, neue Dienste und Nachrichten aus dem Streaming-, Branchenangebot und für Umfragen. Darüber hinaus werden personalisierte Nutzerprofile verwendet, um eine mögliche Werbeansprache, insbesondere in Form von Newslettern, besser auf Ihre persönlichen Interessen abzustimmen und das Webangebot zu verbessern. Dieses Nutzungsprofil enthält dann auch Informationen über Ihre Nutzung von Lidl Plus.

Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an Ihren Produktinteressen auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

 

Sofern Sie die entsprechende Einwilligung erteilt haben, können in dieses Profil auch Informationen einfließen, die wir aus Ihrem Endgerät ausgelesen haben. In diesen Fällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Dies betrifft die oben unter „Andere digitale Dienste“, „Analyse des Nutzerverhaltens“ und „Newsletter/ Push Benachrichtigungen/ SMS“ dargestellten Datenverarbeitungen.

Wir nutzen diese Erkenntnisse neben der Steigerung der Aussagekraft des Profils zudem zur Optimierung der Lidl Plus-App und unserer sonstigen Online-Angebote, sofern dies von Ihrer Einwilligung umfasst ist. Die Rechtsgrundlage hierfür ist ebenfalls Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

 

Zweck der Information und der werblichen Ansprache

Soweit Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, übermitteln wir an die Lidl-Gesellschaften die unter Ziffer 1 dargestellten Daten, damit diese Sie per elektronischer Kommunikation (z.B. per E-Mail oder SMS) und/ oder postalisch über Aktionen, Angebote und über  die jeweiligen Produkte und Services aus ihrem Sortiment informieren und Sie einladen können, an Kundenbefragungen teilzunehmen.

Diese Direktansprache erfolgt, weil Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).

 

Zweck der orts- und zeitbezogenen Aussteuerung

Wir verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten hinsichtlich Ort und Zeitpunkt Ihrer Einkäufe, um Ihnen zeit- und ortsbezogene Werbung, z.B. per Push-Benachrichtigung auf Ihr Handy oder per SMS, zukommen zu lassen. Wenn Ihr bevorzugter Einkaufstag beispielsweise auf einen Samstag fällt, können wir Sie über speziell für diesen Wochentag vorliegende Verkaufsaktionen hinweisen. Darüber hinaus sind wir in der Lage, Ihnen ein regionalspezifisches Angebot zu unterbreiten, sofern wir darüber informiert sind, in welcher Region Sie bevorzugt einkaufen.

 

Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Die App verwendet die Push-Benachrichtigungen sofern Sie bei der App-Installation oder zum beliebigen Zeitpunkt während der Nutzung der App in den Einstellungen Ihres Gerätes die Push-Benachrichtigungen eingewilligt haben. Sie können den Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit deaktivieren.

 

Soweit wir Ort und Zeit Ihres Einkaufs analysieren, erfolgt dies für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an zeitlichen und örtlichen Begebenheiten auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

 

Zweck der Bearbeitung von Kundenanfragen

Personenbezogene Daten, die Sie uns überlassen, wenn Sie den Kunden-Service kontaktieren, z.B. über unser Kontaktformular, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zur Beantwortung Ihrer datenschutzrechtlichen Anliegen.

Um Ihre Kundenservice-Anfragen bestmöglich bearbeiten zu können, stellen wir die oben angegebenen Daten auch anderen Lidl-Gesellschaften zur Verfügung. Damit ist keine erneute Erfassung und Speicherung dieser Daten für die Bearbeitung Ihrer Anfragen erforderlich. Die Lidl-Gesellschaften verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Sie als Kunde oder Nutzer zu verifizieren und Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO, da dies erforderlich ist, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, sowie Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO.

 

Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Kunde oder Nutzer unserer oder der Dienste anderer Lidl-Gesellschaften zu erhalten und zu fördern.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer datenschutzrechtlichen Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO, da dies zur Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtung, Ihre Anfrage zu bearbeiten, erforderlich ist.

 

Zweck der Bereitstellung der App

Die im Rahmen der Verwendung der App erhobenen Daten verarbeiten wir, damit unsere App einwandfrei funktionieren kann.  Insbesondere benötigen wir diese Informationen damit die App die bevorzugten Einstellungen speichern kann, so wie Land und Sprache, damit wir technische Probleme schnell lösen können und damit Sie auf bestimmte Bereiche zugreifen können. Diese Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Rechtsgrundlage für den Einsatz der hierfür notwendigen Technologien ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, d.h., wir verarbeiten Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienste im Zuge der Vertragsabwicklung.

 

Der Einsatz von Kartendiensten beruht auf unserer Vertragsbeziehung mit Ihnen, Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO sowie auf unserem berechtigten Interesse an einer attraktiven Darstellung unserer Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns in der App angegebenen Standorte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO dar.

 

3. An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus wie folgt Dritten zur Verfügung:

 

Weitergabe an Dienstleister

Teilweise setzen wir für die Verarbeitung Ihrer Daten Dienstleister ein. Die hierbei für uns tätig werdenden Unternehmen werden sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden vor Beginn der Datenverarbeitung und sodann regelmäßig von uns kontrolliert. Diese Unternehmen verfolgen mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Tätigkeit für uns niemals eigene Zwecke.

Im diesem Zusammenhang leiten wir Ihre Daten an Empfänger weiter, die für uns:

 

  • Speicherkapazität, Datenbank-Systeme o.ä. zur Verfügung stellen,
  • technischen Support anbieten,
  • marketing-technisch beraten

Weitergabe an Betreiber der angeschlossenen Lidl-Dienste

 

Innerhalb der Lidl-Gesellschaften (vgl. vor Ziffer 1., oben) geben wir an die jeweils relevante Landesgesellschaft unter den oben beschriebenen Voraussetzungen die folgenden Daten weiter:

 

  • Ihre ermittelten Produktpräferenzen für das zielgerichtete Ausspielen der für sie als relevant ermittelten Inhalte
  • Ihre Kundennummer falls Sie an einem durch die Landesgesellschaft organisierten Gewinnspiel teilnehmen sowie zusätzlich Ihren Vor- und Nachnamen und Telefonnummer, wenn Sie als Gewinner gezogen wurden.

 

Nur wenn Sie digitalen Dienstleistungen, Apps, Webseiten von Lidl-Gesellschaften wie z.B. Online-Rezepte, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, den Click&Collect, Drittanbieter-Websites usw. Ihre Einwilligung zur Analyse Ihrer Nutzung der Lidl Plus-App erteilt haben und/oder der Verknüpfung von Daten aus Lidl Plus mit Daten aus den genannten Lidl-Diensten, einschließlich der Art, Menge und des Preises der Produkte, die Sie in den Lidl-Geschäften gekauft haben, und Ihres Nutzerverhaltens in Bezug auf unseren Newsletter, einschließlich solcher Informationen wie Zeitpunkt der Eröffnung des Newsletters, die von Ihnen angeklickten Links oder Bereiche, Dauer und Häufigkeit der Nutzung, werden wir diese Informationen der entsprechenden Lidl-Gesellschaft zur Verfügung stellen. 

 

Soweit zur Bearbeitung einer Anfrage über unseren Kundenservice erforderlich, können die von Ihnen angegebenen Daten an andere Lidl-Gesellschaften weitergegeben werden. Wir geben die oben genannten Daten auch an diejenigen Lidl-Gesellschaften weiter, mit denen Sie im Rahmen von Kundenservice-Anfragen in Kontakt treten. Weiterhin kann es erforderlich sein, dass wir Auszüge Ihrer Anfrage an Vertragspartner (bspw. Lieferanten bei produktspezifischen Anfragen) zur Bearbeitung Ihrer Anfrage weitergeben.

Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten unter keinen Umständen anderen Unternehmen außerhalb der Lidl-Gesellschaften zur Verfügung, die diese zu Direktmarketingmaßnahmen verwenden möchten.

 

Wenn wir personenbezogene Daten an Empfänger in Drittstaaten (Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) übermitteln, können Sie dies aus den in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Informationen zur Datenverarbeitung durch unsere Dienstleister ableiten. Durch die Annahme von Angemessenheitsbeschlüssen hat die Europäische Kommission festgestellt, ob ein solches Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Die genaue Liste der Länder mit einem Angemessenheitsbeschluss finden Sie hier: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en. Wenn für ein Drittland kein adäquates Schutzniveau von der Europäischen Kommission festgelegt wurde, stellen wir sicher, dass das adäquate Datenschutzniveau durch andere Maßnahmen gewährleistet wird, wie zum Beispiel: verbindliche interne Datenschutzvorschriften, Standardvertragsklauseln, Zertifizierungsmechanismen oder anerkannte Verhaltenskodizes. Bitte kontaktieren Sie unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben), falls Sie weitere Informationen wünschen.

4. Wie gewährleisten wir die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten?

Um die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, ist es unseren, mit der Datenverarbeitung befassten Mitarbeitern untersagt, unbefugt personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Unsere sorgfältig ausgewählten und datenschutzrechtlich sensibilisierten Mitarbeiter werden bei Beginn des Beschäftigungsverhältnisses vertraglich auf das Datengeheimnis verpflichtet. Diese Pflicht besteht auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses fort.

5. Wie gewährleisten wir die Sicherheit der Daten zu Ihrer Person?

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Wir unterhalten daher technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten insbesondere vor Gefahren bei der Datenübermittlung, sowie vor der Kenntniserlangung durch Dritte zu schützen. Die getroffenen Vorkehrungen werden regelmäßig dem Stand der Technik angepasst.

6. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Ziffern verarbeiten, nicht mehr erforderlich sind. In der Regel speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Teilnahme am Dienst Lidl Plus. Sollten Sie für 24 Monate inaktiv sein, benachrichtigen wir Sie über die anstehende Löschung. In dem Fall können Sie der Löschung mit einem erneuten Öffnen oder Einloggen in der App widersprechen.

Ihre Mobilfunknummer speichern wir ab Beendigung Ihrer Teilnahme noch für eine Dauer von 6 Monaten zwecks Verhinderung missbräuchlicher Wiederanmeldung. Ansonsten werden die Daten 72 Stunden nach Abmeldung von Lidl Plus gelöscht. Innerhalb dieser 72 Stunden haben Sie die Möglichkeit Ihr Kundenkonto wiederherzustellen, indem Sie sich erneut anmelden. Der Löschvorgang wird dann abgebrochen. Soweit Ihre Daten wegen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder zur Sicherung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen länger benötigt werden, speichern wir Ihre Daten im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen über die Abmeldung von Lidl Plus hinaus, so lange die Aufbewahrung jeweils gesetzlich verlangt ist bzw. solange dies für die Zwecke erforderlich ist.

Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen an den Kunden-Service zukommen lassen, werden von uns spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort gelöscht bzw. anonymisiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 90 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten nicht mehr vorkommen. Bei Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte werden Ihre personenbezogenen Daten für 3 Jahre nach finaler Rückantwort zum Nachweis gespeichert, dass wir Ihnen umfassend Auskunft erteilt haben und die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.

7. Welche Rechte haben Sie im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten?

Selbstverständlich teilen wir Ihnen auf Anfrage die Informationen nach Art. 15 DSGVO mit (insbesondere die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, den Empfänger oder die Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, den Zweck der Speicherung etc.). Diese Auskunft erteilen wir natürlich grundsätzlich unentgeltlich.

Zudem haben Sie unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie auf Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und die Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten.

Ferner haben Sie ein Recht auf Einlegung einer Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde.

In den Fällen, in denen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 e) oder f) DSGVO beruht oder zum Zwecke der Direktwerbung erfolgt, haben Sie das Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen.

 

Sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widerrufen, z.B. innerhalb der App unter „Hilfe“ à „Kontaktiere uns“ oder (wenn Sie direkt einzelne Benachrichtigungskanäle abwählen möchten) unter „Einstellungen“à „Benachrichtigungen“ oder indem Sie eine E-Mail schreiben an: Kontaktformular.

 

Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Analyse der Nutzung dieser App/ My Lidl Kontos widerrufen möchten, können Sie innerhalb der App unter „Mehr“ à „Gesetzliche Informationen“ à „Daten in Lidl Plus teilen“ eine entsprechende Einstellung vornehmen.

8. Keine Pflicht, Daten bereitzustellen

Sofern Sie diese Daten selbst bereitstellen, sind Sie nicht verpflichtet, die vorstehenden freiwilligen Angaben zu machen. Ohne diese Daten sind wir jedoch nicht in der Lage, Ihnen die darauf basierenden Services von Lidl Plus vollumfänglich zur Verfügung zu stellen. Lediglich optionale Datenfelder sind als solche gekennzeichnet.

9. Können wir die Datenschutzhinweise ändern?

Eine Änderung dieser Datenschutzhinweise kann durch Veränderungen der Rechtslage oder der Umstände der Datenverarbeitung von Lidl Plus notwendig sein. Sollten sich beispielsweise die Zwecke der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, sowie die Identität der verantwortlichen Stelle und die Kategorien von Empfängern ändern, werden wir Sie hierüber informieren und soweit erforderlich Sie nach Ihrer Einwilligung fragen.

Datenschutzhinweise zum Download
Die Datenschutzhinweise der Applikation "Lidl Plus" zum Download als PDF-Version finden Sie hier.

application/pdf | 261KB

Salesforce

Sofern Sie die Sektion „Hilfe“ in unserer App nutzen, werden hierfür seitens unseres Dienstleisters salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Str. 31, 80636 München („Salesforce“) Cookies verwendet. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie die Sektion „Hilfe“ verwenden. Salesforce verwendet zwei Arten von Cookies: technisch notwendige, ohne welche die Funktionalität dieser Sektion eingeschränkt wäre, sowie analytische Cookies.

 

Technisch notwendige Cookies:

 

Folgende notwendige Cookies helfen dabei, die „Hilfe“-Sektion in der App nutzbar zu machen. Diese Sektion kann ohne die Cookies nicht richtig funktionieren.

 

Name

Anbieter

Zweck

Ablauf

Typ

renderCtx

 

Salesforce

Wird verwendet, um angeforderte Seiten und Inhalte basierend auf der Navigation eines Benutzers bereitzustellen.

 

Session-Cookies. Sie werden nach Verlassen der Sektion automatisch gelöscht.

HTTP-Cookie

 

pctrk

Salesforce

Wird verwendet, um Aufrufe der Sektion zu verfolgen.

 

Session-Cookies. Sie werden nach Verlassen der Sektion automatisch gelöscht.

HTTP-Cookie

 

force-stream

Salesforce

Wird verwendet, um Serveranfragen für sog. „sticky sessions“ innerhalb der Salesforce Infrastruktur weiterzuleiten.

 

3 Stunden

HTTP-Cookie

 

sfdc-stream

Salesforce

Wird verwendet, um Serveranfragen für sog. „sticky sessions“ innerhalb der Salesforce Infrastruktur weiterzuleiten.

 

3 Stunden

HTTP-Cookie

 

force-proxy-stream

Salesforce

Wird verwendet, um sicherzustellen, dass Benutzeranforderungen auf dieselben Proxyhosts eintreffen.

 

3 Stunden

HTTP-Cookie

 

CookieConsentPolicy

Salesforce

Wird verwendet, um die Einwilligung des Benutzers korrekt anzuwenden.

1 Jahr

HTTP- Cookie

 

inst

Salesforce

Wird verwendet, um Anfragen an eine Instanz umzuleiten, wenn Lesezeichen und hartcodierte URLs Anfragen an eine andere Instanz senden. Diese Art von Anfrage kann nach einer organisatorischen Migration, einer Aufteilung oder nach einer beliebigen URL-Aktualisierung auftreten.

Session-Cookies. Sie werden nach Verlassen der Sektion automatisch gelöscht.

HTTP- Cookie

 

1

Salesforce

Wird verwendet, um die Navigationsquelle zu registrieren, damit der Seitenstil korrekt angezeigt wird

Persistent

HTTP- Cookie

 

LSSIndex:LOCAL{"namespace":"c"}

Salesforce

Wird verwendet, um die Navigationsquelle zu registrieren, damit der Seitenstil korrekt angezeigt wird

Persistent

HTTP- Cookie

 

LSSNextSynthtic:LOCAL

Salesforce

Wird verwendet, um die Navigationsquelle zu registrieren, damit der Seitenstil korrekt angezeigt wird

Persistent

HTTP- Cookie

 

source

Salesforce

Wird verwendet, um die Navigationsquelle zu registrieren, damit der Seitenstil korrekt angezeigt wird

Persistent

HTTP- Cookie

 

query

 

In der protokollierten mobilen Anwendung registriert der Benutzer Benutzerdaten und Sprache, um das Kontaktformular vorauszufüllen.

 

 

 

 

Analytische Cookies:

 

Diese analytischen Cookies ermöglichen es unserem Dienstleister, Statistiken zur Nutzung der „Hilfe“-Sektion zum Zweck bedarfsgerechter Gestaltung zu erstellen.

 

Name

Anbieter

Zweck

Ablauf

Typ

BrowserId

Salesforce

Wird verwendet, um Browsersitzungen/-besuche intern zu analysieren.

1 Jahr

HTTP-Cookie

 

 

Die Salesforce Cookies speichern keine Informationen, die eine Person direkt identifizieren, basieren jedoch auf einer eindeutigen Identifikation Ihres Endgeräts (einschl. anderer technischer Details wie IP-Adresse, Betriebssystem, Internetdienstanbieter usw.). Die Verarbeitung sämtlicher Daten im Zuge der Verwendung der „Hilfe“-Sektion in der App wird auf Servern von Salesforce in der Europäischen Union vorgenommen.

 

Opt-Out

 

Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Nachverfolgung während der Nutzung von Lidl Plus widerrufen möchten, können Sie dies jederzeit mit Wirkung für die Zukunft tun, indem Sie nach abgeschlossener Registrierung das Opt-Out innerhalb der App unter „Mehr“ à „Gesetzliche Informationen“ à „Daten in Lidl Plus austauschen“ aktivieren.

 

Google Maps

 

Falls Sie ein Gerät mit dem Android-Betriebssystem benutzen, haben Sie die Möglichkeit, in der App Funktionen und Inhalte von Google Maps zu nutzen. Dadurch können interaktive Karten direkt in der App angezeigt werden und haben Sie die Möglichkeit, die Kartenfunktion komfortabel zu nutzen, um z. B. Lidl-Filialen in Ihrer Nähe zu finden.

 

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es im Rahmen der Internetkommunikation notwendig, Ihre IP-Adresse zu verarbeiten. Diese wird in der Regel auf einem Server von Google in den USA verarbeitet. Auf die konkreten Datenverarbeitungen durch Google Maps haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitungen durch Google Maps erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre. Adresse und Datenschutzhinweise des Anbieters von Google Maps: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, https://www.google.com/policies/privacy/. Zusätzliche Nutzungsbedingungen für Google Maps/Google Earth finden Sie unter https://maps.google.com/help/terms_maps.html.

 

Apple Maps

 

Für Nutzer von Geräten mit iOS-Betriebssystem verwendet die App Apple Maps-Anwendungen. Diese Apps sind essentiell für die Funktionalität und vollständige komfortable Funktion der Kartenfunktion, um zum Beispiel Lidl-Filialen in Ihrer Nähe zu finden. Um die Funktionen von Apple Maps verwenden zu können, muss im Rahmen der Internetkommunikation Ihre IP-Adresse verarbeitet werden. Dies erfolgt meist auf einem Apple-Server in den USA. Auf die Datenverarbeitung durch Apple haben wir keinen Einfluss. Weitere Auskünfte über Zweck und Reichweite der Datenverarbeitung durch Apple finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters. Dort erfahren Sie auch mehr über Ihre Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Daten.

Anschrift und Datenschutzerklärung des Anbieters von Apple Maps: Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, USA. Die Nutzungsbedingungen von Apple Maps stehen auf https://www.apple.com/legal/internet-services/maps/terms-de.html. Die Datenschutzerklärung von Apple steht auf https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/.

 

Links zu anderen Websites und Apps

 

Unsere App enthält Links zu anderen Websites und Apps, die von einem der Lidl-Unternehmen oder von unseren ausgewählten Partnern, die oben beschrieben sind, oder andere Dritte verwaltet werden. Klicken Sie auf eines der In-App-Banner oder empfohlenen Produkte, dann werden Sie zur Website/App oder Ihrem jeweiligen App-Store weitergeleitet. Die Links können spezielle Nachverfolgungstechnologien enthalten, womit die Betreiber der genannten Websites/Apps erfassen, wo der Nutzer davon gehört hat. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärung jeder Website/App, zu der Sie weitergeleitet werden, zu lesen, um zu verstehen, welche Informationen von dem Betreiber verarbeitet werden. Werden Sie zu einer dieser Websites/Apps weitergeleitet, dann verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihrem (technischen) Ersuchen, die betreffende App oder Website zu besuchen, nachzukommen (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO) und um auf Basis des berechtigten Interesses des Betreibers Anzeigen zu schalten (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO).

 

Newsletter/Push-Benachrichtigungen/SMS

 

Ferner erheben wir Ihr Nutzerverhalten hinsichtlich des Newsletters und sonstiger Informationen, welche wir Ihnen als Push-Benachrichtigungen oder SMS ggf. zusenden, speichern es und ordnen es wenn möglich Ihrer Person, E-Mail-Adresse oder Kundennummer zu. Hierbei erheben wir den Zeitpunkt der Öffnung und die von Ihnen angeklickten Links und Bereiche, ausgewählten Produkte, Zeit, die Dauer und Häufigkeit der Nutzung.

Wir erheben und verwenden diese Daten nur, soweit Sie hierin eingewilligt haben (s. auch unter Ziffer 2 dieser Datenschutzerklärung).

 

Besondere Kategorien personenbezogener Daten

 

Nicht einbezogen in die Auswertung Ihrer oben dargestellten personenbezogenen Daten werden besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO (etwa Informationen zu Ihrer Gesundheit oder Ihrer Religionszugehörigkeit).

 

 

2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

 

Wir erheben die unter Abschnitt 1 genannten Daten, um Ihnen die entsprechenden Services von Lidl Plus zur Verfügung stellen zu können.

 

Zweck der Kommunikation, Identifikation und Schutz Ihres Kundenprofils

 

Die im Rahmen der Registrierung erhobenen Kundenstammdaten dienen der Kommunikation mit Ihnen sowie der eindeutigen Zuordnung Ihres Einkaufs- und Nutzerverhaltens zu Ihrem Kundenprofil.

 

Sofern Sie im Rahmen der Nutzung unserer App bzw. in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes der sogenannten Geolokalisation über den Dialog „Berechtigung zulassen“ zugestimmt haben, verwenden wir diese Funktion, um Ihnen auf Ihren aktuellen Standort bezogene, individuelle Services anbieten zu können. Wir verarbeiten so insbesondere im Rahmen der Funktion „Filialsuche“ GPS- und netzwerkbasiert Ihren Standort, um Ihnen die für Sie nächstgelegenen Filialen anzeigen zu können. Geolokalisationsdaten werden nicht bei uns gespeichert.

 

Im Zuge Ihrer Registrierung erfragen wir u. a. Ihr Geburtsdatum (vgl. Abschnitt 1, oben). Zum einen setzt Ihre Teilnahme ein Mindestalter von 18 Jahren voraus (vgl. Ziffer 2 der Teilnahmebedingungen). Zum anderen bestehen aus Jugendschutzgründen Altersgrenzen für die Bewerbung bestimmter Produkte. So darf sich Werbung für alkoholische Getränke nicht an Kinder oder Jugendliche richten.

 

Insbesondere nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, indem wir Ihnen eine E-Mail-Benachrichtigung z. B. bei einem Zugriff über ein Fremdgerät, d. h. ein Gerät, über das noch kein Zugriff auf die Lidl Plus-App erfolgte, senden.

 

Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO), und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, die Nutzung der App so leicht und effizient wie möglich zu machen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

 

Wenn Sie über das Kontaktformular innerhalb der App eine Anfrage an uns stellen, speichern und verwenden wir Ihre darin gemachten Angaben, um Ihr Anliegen in Ihrem Sinne bestmöglich zu bearbeiten. Die Verarbeitung Ihrer in der Meldung übermittelten Angaben erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b DSGVO.

 

Zweck der Optimierung der Verteilungsgebiete und des Filialnetzwerks

 

Wenn Sie uns Ihre Adressdaten zur Verfügung stellen, nutzen wir diese zur Optimierung unserer Handzettelverteilgebiete, wodurch wir die Streuverluste der Handzettel begrenzen und eine zielgenauere Werbung ausspielen können. Diese Information wird auch zur Optimierung unseres Filialnetzwerks eingesetzt, damit wir angemessene Filialstandorte festlegen können. Die Angabe der Adresse ist freiwillig. Diese Daten werden auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Optimierung von Vertriebskanälen verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

 

Zweck der Ermittlung Ihrer Produktinteressen und der Optimierung unserer Online-Angebote

 

Um Ihnen die Vorteile aus der Lidl-Plus Mitgliedschaft gewähren und Ihnen bestmöglich individuelle Angebote unterbreiten und zielgerichtet Kundenbefragungen durchführen zu können, möchten wir Sie näher kennenlernen. Hierfür ermitteln wir zunächst, welche Produkte, Aktionen und Services für Sie interessant und relevant sein könnten. Damit können wir Sie z. B. auf Rabattaktionen für Ihre Lieblingsprodukte aufmerksam machen, Ihnen besondere Vorteilspreise anbieten und Sie im Rahmen von Sortimentsaktionen gezielt über attraktive Angebote informieren.

 

Aus diesem Grund erheben, verarbeiten und nutzen wir eine Reihe personenbezogener Daten über Ihr Einkaufsverhalten sowie Ihr Kundenverhalten, wie in Abschnitt 1 beschrieben.

 

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten können geeignet sein, eine Aussage über Ihre Produktinteressen zu treffen. Hierzu zählen sämtliche unter Punkt 1 aufgeführten Daten.

 

Aber auch die anderen oben aufgeführten Daten könnten eine Aussagekraft über Ihre potentiellen Produktinteressen entfalten. Hierfür ermitteln wir einen möglichen Zusammenhang zwischen einem oder mehreren personenbezogenen Daten und Produktinteressen. Für die Ermittlung dieses Zusammenhangs setzen wir mathematisch-statistische Methoden ein. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten mit den Daten anderer Kunden verglichen. Anhand dieses Vergleichs können wir dann ableiten, welche weiteren Produkte und Aktionen, für die sich andere Kunden mit vergleichbaren Interessen interessiert haben, auch für Sie von Interesse sein könnten.

 

Diese Verarbeitungen erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an Ihren Produktinteressen auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

 

Auf Basis der Informationen, die wir vom Lidl- Apps, Websites oder digitalen Diensten, die oben beschrieben sind, erhalten, empfangen Sie (nach Möglichkeit personalisierte) Informationen über Produkte, Aktionen, Wettbewerbe, neue Dienste und Nachrichten aus dem Streaming-, Branchenangebot und für Umfragen. Zudem werden personalisierte Nutzerprofile unter Zuordnung zu Ihrer Person und/oder E-Mail-Adresse genutzt, um etwaige Anzeigen, insbesondere in Form von Newsletters, besser auf Ihre Interessen abzustimmen und um das Netzangebot zu verbessern. Dieses Nutzerprofil enthält auch Angaben über Ihre Nutzung von Lidl Plus.

 

Sofern Sie die entsprechende Einwilligung erteilt haben, können in dieses Profil auch Informationen einfließen, die wir aus Ihrem Endgerät ausgelesen haben. In diesen Fällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 a DSGVO. Dies betrifft die oben unter „Andere digitale Dienste“, „Analyse des Nutzerverhaltens“ und „Newsletter/Push-Benachrichtigungen/SMS“ dargestellten Datenverarbeitungen. Wir nutzen diese Erkenntnisse außer zur Steigerung der Aussagekraft des Profils auch zur Optimierung der Lidl Plus-App und unserer sonstigen Online-Angebote, sofern dies von Ihrer Einwilligung umfasst ist. Die Rechtsgrundlage hierfür ist ebenfalls Art. 6 Abs. 1 a DSGVO.

 

Zweck der Informationen und der werblichen Ansprache

 

Soweit Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, geben wir die in Abschnitt 1 beschriebenen Daten an die Unternehmen der Lidl-Unternehmensgruppe weiter, damit diese Unternehmen Sie elektronisch (z. B. per E-Mail oder SMS) und/oder postalisch über Aktionen und Angebote aus ihrem jeweiligen Sortiment informieren und Sie einladen können, an Kundenbefragungen teilzunehmen.

 

Diese Direktansprache erfolgt, weil Sie uns eine entsprechende Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO).

 

Zweck der orts- und zeitbezogenen Aussteuerung

 

Wir verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten hinsichtlich Ort und Zeitpunkt Ihrer Einkäufe, um Ihnen zeit- und ortsbezogene Werbung, z. B. per Push-Benachrichtigung auf Ihr Handy oder per SMS, zukommen zu lassen. Wenn Ihr bevorzugter Einkaufstag beispielsweise auf einen Samstag fällt, können wir Sie auf speziell für diesen Wochentag vorliegende Verkaufsaktionen hinweisen. Darüber hinaus sind wir in der Lage, Ihnen ein regionalspezifisches Angebot zu unterbreiten, sofern wir darüber informiert sind, in welcher Region Sie bevorzugt einkaufen.

 

Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Die App verwendet die Push-Benachrichtigungen, sofern Sie bei der App-Installation oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Nutzung der App in den Einstellungen Ihres Gerätes in die Push-Benachrichtigungen eingewilligt haben. Sie können den Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit deaktivieren.

 

Soweit wir Ort und Zeit Ihres Einkaufs analysieren, erfolgt dies für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) und weil wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran haben, unsere Angebote bestmöglich an zeitlichen und örtlichen Begebenheiten auszurichten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

 

Zweck der Bearbeitung von Kundenanfragen

 

Personenbezogene Daten, die Sie uns überlassen, wenn Sie den Kundendienst kontaktieren, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Datenschutzanfrage zu beantworten und zu bearbeiten.

 

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Ihrer Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 f bzw. b DSGVO. Unser und Ihr gleichlaufendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich hierbei aus dem Ziel, Ihre Anfragen zu beantworten, ggf. vorliegende Probleme zu lösen und somit Ihre Zufriedenheit als Kunde oder Nutzer unseres Dienstes zu erhalten und zu fördern. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Datenschutzanfragen ist Art. 6 Abs. 1 c DSGVO, da dies zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtung erforderlich ist.

 

Zweck der Bereitstellung der App

 

Die im Rahmen der Verwendung der App erhobenen Daten verarbeiten wir, damit unsere App einwandfrei funktionieren kann. Insbesondere benötigen wir diese Informationen, damit die App die bevorzugten Einstellungen speichern kann, so wie Land und Sprache, damit wir technische Probleme schnell lösen und Sie auf bestimmte Bereiche zugreifen können. Diese Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

 

Rechtsgrundlage für den Einsatz der hierfür notwendigen Technologien ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO, d. h., wir verarbeiten Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Dienste im Zuge der Vertragsabwicklung.

 

Die Nutzung von Google Maps auf Geräten mit Android-Betriebssystem und von Apple Maps für iOS-Nutzer beruht auf unserem berechtigten Interesse an einer attraktiven Präsentation unserer Angebote und einfachen Auffindbarkeit der Standorte, die wir in der App angeben. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO dar.

3. An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

 

Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten wie folgt Dritten zur Verfügung:

 

Teilweise setzen wir für die Verarbeitung Ihrer Daten Dienstleister ein. Die hierbei für uns tätig werdenden Unternehmen werden sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden vor Beginn der Datenverarbeitung und sodann regelmäßig von uns kontrolliert. Diese Unternehmen verfolgen mit Ihren personenbezogenen Daten niemals eigene Zwecke.

 

Im diesem Zusammenhang leiten wir Ihre Daten an Empfänger weiter, die für uns

  • Speicherkapazität, Datenbank-Systeme o. ä. zur Verfügung stellen
  • technischen Support anbieten
  • uns marketingtechnisch beraten.

Innerhalb der Lidl-Unternehmensgruppe (vgl. Abschnitt 1) geben wir die folgenden Daten an die jeweilige Landesgesellschaft unter den hier beschriebenen Bedingungen weiter:

• Ihre Produktpräferenzen für die gezielte Darstellung von Inhalten, die für Sie als relevant erachtet werden

• Ihre Kundennummer, wenn Sie an einem von der Landesgesellschaft veranstalteten Gewinnspiel teilnehmen, sowie Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre Telefonnummer, wenn Sie ein Gewinner sind

 

Nur wenn Sie digitalen Diensten, Apps oder Websites von Unternehmen, die zur Lidl-Unternehmensgruppe gehören, wie z.B. Online-Rezepte, Monsieur Cuisine App, Lidl Home App, den Click&Collect, Drittanbieter-Websites usw., die Einwilligung erteilt haben, Ihre Nutzung der Lidl Plus-App zu analysieren und/oder die Verknüpfung von Lidl Plus-Daten mit Daten aus den vorgenannten Lidl-Diensten, einschließlich Typ, Menge und Preis der Produkte, die Sie in den Lidl-Filialen gekauft haben, und Ihres Nutzungsverhaltens in Bezug auf unseren Newsletter, einschließlich solcher Angaben wie der Zeit der Lektüre des Newsletters, der angeklickten Links und Abschnitte, der Dauer und Häufigkeit der Nutzung, werden wir diese Angaben dem entsprechenden nationalen Unternehmen bereitstellen.

 

Soweit zur Bearbeitung einer Anfrage über unseren Kundendienst erforderlich, können die von Ihnen angegebenen Daten an Unternehmen der Lidl-Unternehmensgruppe weitergegeben werden. Weiterhin kann es erforderlich sein, dass wir Auszüge Ihrer Anfrage an Vertragspartner (bspw. Lieferanten bei produktspezifischen Anfragen) zur Bearbeitung Ihrer Anfrage weitergeben.

 

Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten unter keinen Umständen anderen Unternehmen außerhalb der Lidl-Unternehmensgruppe zur Verfügung, die diese zu Direktmarketingmaßnahmen verwenden möchten.

 

Wenn wir personenbezogene Daten an Empfänger in Drittländern (außerhalb der EWG) weiterleiten, können Sie dies aus den Informationen über die Datenverarbeitung durch unsere Dienstleister, die in dieser Datenschutzerklärung beschrieben sind, ableiten. Anhand von Angemessenheitsbeschlüssen hat die Europäische Kommission bestimmt, ob ein solches Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Die Liste der Länder mit einem Angemessenheitsbeschluss finden Sie hier: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en

 

Soweit die Europäische Kommission das Vorliegen eines angemessenen Schutzniveaus für ein Drittland nicht festgestellt hat, stellen wir sicher, dass das adäquate Datenschutzniveau durch andere Maßnahmen gewährleistet wird, wie zum Beispiel: verbindliche Unternehmensregeln, Standardvertragsklauseln, Zertifizierungsmechanismen oder anerkannte Verhaltenskodizes. Für weitere Auskünfte können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten wenden (Seite 1).

 

4. Wie gewährleisten wir die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten?

 

Um die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, ist es unseren mit der Datenverarbeitung befassten Mitarbeitern untersagt, unbefugt personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Unsere sorgfältig ausgewählten und datenschutzrechtlich sensibilisierten Mitarbeiter werden zu Beginn des Beschäftigungsverhältnisses vertraglich auf das Datengeheimnis verpflichtet. Diese Pflicht besteht auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses fort.

 

5. Wie gewährleisten wir die Sicherheit der Daten zu Ihrer Person?

 

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Wir unterhalten daher technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten insbesondere vor Gefahren bei der Datenübermittlung sowie vor der Kenntniserlangung durch Dritte zu schützen. Die getroffenen Vorkehrungen werden regelmäßig an den Stand der Technik angepasst.

 

6. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

 

Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die o. g. Zwecke nicht mehr erforderlich sind. In der Regel speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Teilnahme am Dienst Lidl Plus. Sollten Sie für 24 Monate inaktiv sein, benachrichtigen wir Sie über die anstehende Löschung. In diesem Fall können Sie die Löschung mit einem erneuten Öffnen der App oder einer neuerlichen Anmeldung verhindern.

 

Ihre Mobilfunknummer speichern wir ab Beendigung Ihrer Teilnahme noch für eine Dauer von sechs Monaten zwecks Verhinderung missbräuchlicher Wiederanmeldung. Ansonsten werden die Daten 72 Stunden nach Abmeldung von Lidl Plus gelöscht. Innerhalb dieser 72 Stunden haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto wiederherzustellen, indem Sie sich erneut anmelden. Der Löschvorgang wird dann abgebrochen. Soweit Ihre Daten wegen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder zur Sicherung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen länger benötigt werden, speichern wir Ihre Daten im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen über die Abmeldung von Lidl Plus hinaus, solange die Aufbewahrung jeweils gesetzlich verlangt bzw. solange dies für die Zwecke erforderlich ist.

 

Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen an den Kundendienst zukommen lassen, werden von uns spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort gelöscht bzw. anonymisiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 90 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten nicht mehr vorkommen. Bei Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte werden Ihre personenbezogenen Daten für drei Jahre nach finaler Rückantwort zum Nachweis gespeichert, dass wir Ihnen umfassend Auskunft erteilt haben und die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.

 

7. Welche Rechte haben Sie im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten?

 

Selbstverständlich teilen wir Ihnen auf Anfrage die Informationen nach Art. 15 DSGVO mit (insbesondere die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, den Empfänger oder die Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, den Zweck der Speicherung etc.). Diese Auskunft erteilen wir natürlich grundsätzlich unentgeltlich.

 

Zudem haben Sie unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie auf Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und die Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten.

 

Ferner haben Sie ein Recht auf Einlegung einer Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde.

In den Fällen, in denen die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1  e oder  f DSGVO beruht oder zum Zwecke der Direktwerbung erfolgt, haben Sie das Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen.

 

Sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber widerrufen, z. B. in der App unter „Hilfe“ à „Kontaktformular“ oder (wenn Sie direkt einzelne Benachrichtigungskanäle abwählen möchten) unter „Einstellungen“à „Benachrichtigungen“ oder indem Sie eine E-Mail schreiben an: Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass Sie nach Widerruf Ihrer Einwilligung die Vorteile von Lidl Plus nicht mehr in vollem Umfang nutzen können.

 

Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Analyse der Nutzung dieser App / Ihres My Lidl-Kundenkontos widerrufen möchten, können Sie in der App unter „Mehr“ à „Gesetzliche Informationen“ à „Daten in Lidl Plus austauschen“ eine entsprechende Einstellung vornehmen. Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Analyse Ihrer Nutzung dieser App / des My Lidl-Kundenkontos widerrufen, können Sie unseren Dienst nur noch in seiner Basisversion nutzen. Sie können in diesem Fall zwar noch Informationen über unsere Produkte ansehen, erhalten jedoch keine Möglichkeit, an Rabatt- und Sonderaktionen teilzunehmen und Coupons einzulösen.

 

8. Keine Pflicht, Daten bereitzustellen

 

Sofern Sie diese Daten selbst bereitstellen, sind Sie nicht verpflichtet, die vorstehenden freiwilligen Angaben zu machen. Ohne diese Daten sind wir jedoch nicht in der Lage, Ihnen die darauf basierenden Services von Lidl Plus zur Verfügung zu stellen.

 

9. Kann Lidl Plus die Datenschutzhinweise ändern?

 

Eine Änderung der Datenschutzhinweise kann durch Veränderungen der Rechtslage oder der Umstände der Datenverarbeitung von Lidl Plus notwendig sein. Sollten sich die Zwecke der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten sowie die Identität der verantwortlichen Stelle und die Kategorien von Empfängern ändern, werden wir Sie hierüber informieren und soweit erforderlich um Ihre Einwilligung ersuchen.

 

10. Erstellung und Nutzung von My Lidl Konto

 

My Lidl Konto ist ein Dienst (nachfolgend „Dienst“ oder „My Lidl“ genannt) der Lidl-Unternehmensgruppe (nachfolgend „Lidl“ genannt), der von der Lidl Stiftung & Co. KG, Stiftsbergstraße 1, 74167 Neckarsulm („Lidl Stiftung“, „wir“, „uns“) verwaltet wird. Die Lidl Stiftung verarbeitet die für die Zwecke des Dienstes erforderlichen Daten als verantwortliche Stelle, soweit sie die Daten zur Durchführung des Dienstes erhebt, zusammenfasst, auswertet und an andere Unternehmen der Lidl-Unternehmensgruppe übermittelt.

 

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Verarbeitungstätigkeiten der Lidl Stiftung als Datenverantwortlicher. Der Datenschutzbeauftragte ist unter der oben genannten Postanschrift zu erreichen.

 

Das passwortgeschützte My Lidl Konto ist ein Single-Sign-On-Service, der es Ihnen ermöglicht, sich bei verschiedenen Online-Diensten von Lidl wie Webshops, Click-and-Collect-Service, Apps etc. mit einem einzigen Benutzernamen und Passwort zu registrieren und/oder anzumelden (nachfolgend "Zieldienst" genannt), ohne jedes Mal separate Anmeldedaten verwenden zu müssen. Der Zieldienst im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ist Lidl Plus. My Lidl speichert die in Abschnitt 1 beschriebenen Kundendaten sowie die Kundendaten, die Sie bei der Registrierung/Anmeldung bei anderen Online-Diensten von Lidl angegeben haben.

 

Wenn Sie sich beim Zieldienst anmelden, ohne sich zuvor bei anderen Lidl-Online-Diensten registriert zu haben, erstellen Sie automatisch das My Lidl-Konto. Wenn Sie sich bereits bei einem anderen Online-Dienst registriert haben, der in My Lidl-Konto integriert ist, können Sie sich einfach mit Ihren bestehenden Anmeldedaten bei dem Zieldienst registrieren. Wenn Lidl in Zukunft neue Online-Dienste anbietet, können Sie diese über Ihr My Lidl-Konto nutzen.

 

10.1 Welche personenbezogenen Daten erheben wir?

 

Registrierung für My Lidl-Konto

 

Wenn Sie sich für den Zieldienst registrieren, ohne sich zuvor für einen anderen Lidl-Online-Dienst registriert zu haben, und somit das My Lidl-Konto zum ersten Mal anlegen, fragen wir im Rahmen des Registrierungsprozesses folgende Kundendaten ab: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer und bevorzugte Lidl-Filiale. Optional können Anrede, Geschlecht und Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und Land) angegeben werden. Über die Geolocation-Funktion Ihres mobilen Geräts kann optional auch die bevorzugte Filiale ermittelt werden. Wenn Sie sich mit einem bereits bestehenden My Lidl-Konto bei dem Zieldienst anmelden, fragen wir nur die oben genannten Kundendaten ab, die Sie nicht bereits für andere Lidl-Online-Dienste angegeben haben.

 

Wir erheben auch Daten wie: Ihre IP-Adresse, die Dauer Ihres Aufenthalts bei My Lidl, Online-Identifikationsdaten wie Geräte-ID, Browserdaten, d.h. Browsername und -version, Name und Version des Betriebssystems des Geräts, auf dem der Browser installiert ist, und netzwerkbasierte Standortdaten Ihres Geräts, wenn Sie sich einloggen.

 

Über mich

 

Wenn Sie im Bereich „Über mich“ freiwillig bestimmte Angaben zu Ihrer Situation und Ihren Interessen machen, speichern wir diese Daten zu Ihrer Einsicht in „My Lidl“.

 

Analyse des Benutzerverhaltens/Cookies

 

Bei der Nutzung von My Lidl werden Cookies verwendet. Wir verwenden zwei Arten von Cookies: technisch notwendige, ohne die die Funktionalität von My Lidl eingeschränkt wäre, und optionale statistische Cookies. Eine Übersicht der verwendeten Cookies mit weiteren Informationen (z.B. zur Speicherdauer) finden Sie in unseren Cookie-Bedingungen.

 

10.2 Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

 

Zweck der Registrierung, Anmeldung und Kontoverwaltung

 

Um Ihnen den größtmöglichen Komfort zu bieten, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten in My Lidl. Nachdem Sie dieses Kundenkonto angelegt haben, müssen Sie Ihre persönlichen Daten nicht erneut eingeben, um es zu nutzen.

 

Im Gegenteil: Ihr My Lidl Konto kann nun für alle angeschlossenen Online-Dienste von Lidl genutzt werden, ohne dass Sie sich jedes Mal separat registrieren oder detaillierte Benutzerdaten neu eingeben müssen. Nach der Anmeldung haben Sie auch die Möglichkeit, sich von einzelnen Diensten abzumelden. Darüber hinaus können Sie Ihre in My Lidl gespeicherten personenbezogenen Daten jederzeit einsehen und ändern.

 

Um ein My Lidl Konto zu erstellen, müssen Sie ein Passwort Ihrer Wahl eingeben. Dieses Passwort wird zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Handynummer für den Zugang zu My Lidl verwendet. Der Registrierungsvorgang ist abgeschlossen, wenn die vom Benutzer angegebene Mobilfunknummer validiert und die Registrierung vom Betreiber endgültig bestätigt wird.

 

Rechtsgrundlage hierfür ist Art 6 Abs. 1 b DSGVO, d.h. Sie stellen uns die Daten aufgrund des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns zur Verfügung.

 

Zweck der Sicherung Ihres Kundenprofils

 

Im Rahmen der Registrierung und/oder Anmeldung verwenden wir auf Grundlage von Art 6 Abs. 1 f DSGVO Google reCaptcha, einen Dienst von Google. Unser berechtigtes Interesse liegt dabei im Schutz Ihrer Daten und unserer Systeme. In diesem Zusammenhang wird durch eine Analyse verschiedener Informationen festgestellt, ob die Dateneingabe durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt ist. Diese Analyse startet automatisch, sobald Sie My Lidl öffnen. Für die Analyse wertet Google reCaptcha verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer auf der Seite oder Mausbewegungen des Benutzers). Die erzeugten Informationen werden an einen Google-Server in den USA übertragen und dort verarbeitet. Die Erfassung und Analyse erlaubt es weder uns noch Google, Sie zu identifizieren. Insbesondere werden die Informationen von Google nicht mit persönlichen Daten über Sie zusammengeführt. Weitere Informationen zu Google reCaptcha finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=nl oder https://policies.google.com/terms?hl=nl.

 

Darüber hinaus verwenden wir Ihre IP-Adresse und die oben beschriebenen Online-Identifikationsdaten sowie Ihren netzwerkbasierten Standort, um Missbrauch zu verhindern und um Sicherheitsverletzungen und andere verbotene oder ungesetzliche Aktivitäten zu verhindern und zu erkennen. Wenn Sie sich beispielsweise von einem neuen/unbekannten Gerät aus anmelden, können wir Sie über einen solchen Anmeldeversuch informieren. Die Verarbeitung dieser Daten beruht auf unserem berechtigten Interesse an der Überwachung und Verbesserung der Informationssicherheit unseres Dienstes (Art 6 Abs. 1 f DSGVO).

 

Zweck der Bearbeitung von Kundenanfragen

 

Um Ihre Kundendienstanfragen bestmöglich bearbeiten zu können, stellen wir die Kundendaten aus dem My Lidl Konto auch anderen Unternehmen der Lidl-Unternehmensgruppe zur Verfügung. Das bedeutet, dass es nicht notwendig ist, Ihre Kundendaten erneut einzugeben und zu speichern, um Ihre Anfragen zu bearbeiten. Die Gesellschaften der Lidl-Unternehmensgruppe verwenden Ihre Daten nur, um Sie als Kunden oder Nutzer zu verifizieren und um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

 

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art 6 Abs. 1 f bzw. Art 6 Abs. 1 b DSGVO. Unser und Ihr übereinstimmendes (berechtigtes) Interesse an dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus dem Zweck, Ihre Anfragen zu beantworten, etwaige Probleme zu lösen und damit Ihre Zufriedenheit als Kunde oder Nutzer der Dienstleistungen der Unternehmen der Lidl-Gruppe zu erhalten und zu fördern.

 

10.3 An wen übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten?

 

Empfänger/Kategorien von Empfängern

 

Zur Abwicklung von Kaufverträgen oder sonstigen Leistungen, die über die von My Lidl erfassten Online-Dienste bestellt werden, können Ihre Daten an den Betreiber des jeweiligen Zieldienstes übermittelt werden. Dieser erhält in jedem Fall die für die Erbringung der bestellten Leistung erforderlichen Daten, soweit diese von Ihnen in My Lidl gespeichert wurden, d.h. je nach Angebot:

- Verifizierung der Zugangsdaten (E-Mail-Adresse, Passwort, ggf. Telefonnummer).

- Kundendaten (Name, Adresse, Geburtsdatum)

 

Wir geben Ihre Kundendaten auch an die Unternehmen der Lidl-Unternehmensgruppe weiter, die Sie im Rahmen von Kundendienstanfragen kontaktieren.

 

Wir setzen auch Dienstleister ein, um Ihre Daten zu verarbeiten. Die Unternehmen, die in unserem Auftrag handeln, werden sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden von uns vor Beginn der Datenverarbeitung und in regelmäßigen Abständen danach geprüft. Diese Unternehmen verfolgen mit Ihren personenbezogenen Daten niemals eigene Zwecke. In diesem Zusammenhang übermitteln wir Ihre Daten an Empfänger, die:

- uns mit Speicherkapazität, Datenbanksystemen oder ähnlichem versorgen,

- uns mit technischer Unterstützung versorgen und

- uns Marketingberatung geben

 

sowie uns bei der Bearbeitung von Nutzeranfragen zur Funktionalität des Bereichs "Über mich" unterstützen. Eine darüber hinausgehende Weitergabe Ihrer Daten an Dritte schließen wir aus.

 

Sofern wir personenbezogene Daten an Empfänger in Drittstaaten (Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) übermitteln, können Sie dies den Informationen zur Datenverarbeitung durch unsere Dienstleister entnehmen, wie sie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben sind. Durch Angemessenheitsbeschlüsse hat die Europäische Kommission festgestellt, ob ein solches Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau bietet. Die genaue Liste der Länder mit einer Angemessenheitsentscheidung finden Sie hier: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data​​​​​​​-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en. Wenn ein angemessenes Schutzniveau von der Europäischen Kommission für ein Drittland nicht festgelegt wurde, werden wir sicherstellen, dass das angemessene Datenschutzniveau durch andere Maßnahmen gewährleistet wird, wie z. B.: verbindliche interne Datenschutzvorschriften, Standardvertragsklauseln, Zertifizierungsmechanismen oder anerkannte Verhaltenskodizes. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben).

 

10.4 Wie stellen wir die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten sicher?

 

Um die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, ist es unseren an der Datenverarbeitung beteiligten Mitarbeitern untersagt, personenbezogene Daten ohne Einwilligung zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Unsere sorgfältig ausgewählten und datenschutzsensiblen Mitarbeiter werden zu Beginn ihrer Tätigkeit vertraglich auf das Datengeheimnis verpflichtet. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses fort.

 

10.5 Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

 

Wenn Sie sich nur über My Lidl bei dem Zieldienst angemeldet haben, werden Ihre Daten entsprechend gelöscht, sobald Sie die Löschung Ihres Kontos bei dem Zieldienst beantragen. Bitte beachten Sie jedoch, dass, wenn Sie sich über My Lidl bei mehreren Lidl-Online-Diensten angemeldet haben, Ihr My Lidl Konto und alle bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten erst dann gelöscht werden, wenn alle mit My Lidl verbundenen Online-Dienste gelöscht sind. Es gelten die in den Datenschutzhinweisen des Zieldienstes beschriebenen Aufbewahrungsfristen entsprechend. Wenn Sie Informationen über Ihre Situation oder Interessen in „Über mich“ ändern oder löschen, wird die Änderung oder Löschung sofort umgesetzt.

 

Die Verarbeitung und Speicherung der Daten obliegt im Übrigen dem jeweiligen Betreiber des in Anspruch genommenen Dienstes, der die zur Erbringung des bestellten Dienstes erforderlichen Daten zu diesem Zweck verwendet und anschließend gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen archiviert (es gelten die in den Datenschutzhinweisen des Zieldienstes beschriebenen entsprechenden Aufbewahrungsfristen).

 

Datenschutzerklärung zum Herunterladen

Die Datenschutzerklärung der „Lidl Plus“-Applikation finden Sie hier als PDF-Datei zum Herunterladen.

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